Jugendfeuerwehr Wallhausen erlebt actionreiche Berufsfeuerwehrnacht

In der Nacht vom 26. auf den 27. Januar 2018 fand die erste Berufsfeuerwehrnacht der Jugendfeuerwehr Wallhausen statt. Nachdem der Jugendfeuerwehrwart der Stützpunktfeuerwehr Wallhausen und seine beiden Stellvertreter einige Wochen mit der Vorbereitung und Planung der Übernachtung und Einsatzgestaltung unserer Jugendfeuerwehr verbracht hatten, konnten die Jugendwarte am vergangenen Freitagabend 16 aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wallhausen begrüßen.

Um 18:00 Uhr ging es also erst einmal mit der Aufteilung der Feldbetten los, auf denen die Jugendlichen die Nachtruhe verbringen sollten. Auch die Festlegung der Fahrzeugbesatzungen des LF 8/6 und des MTF wurde vorgenommen.

Nun musste zuerst einmal eine Stärkung her. Gut, dass es da eine selbstgekochte Sauce Bolognese mit Nudeln gab, bevor die Sirene zum ersten Einsatz ertönte: „Flächenbrand auf einem Gartengrundstück mit vermisstem Besitzer!“ lautete die Einsatzmeldung.

Am Einsatzort angekommen, nahm die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges umgehend die Brandbekämpfung mit 3 C-Rohren. Parallel dazu leuchtete die Besatzung des MTF die Einsatzstelle mit 2 Lichtmasten aus und begann gleichzeitig die Suche nach dem vermissten Gartenbesitzer, welcher durch den Einsatz der Wärmebildkamera schnell gefunden werden konnte. Nach rund 45 Minuten konnte der Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeuges die Meldung „Feuer aus“ und „Person gefunden“ an die Leitstelle übergeben. Wieder im Feuerwehrgerätehaus angekommen, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause in die Feldbetten.

Diese Ruhe war jedoch nicht von langer Dauer, denn der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Anhänger sowie ausgetretenem Gefahrstoff wurden die beiden Fahrzeugbesatzungen um kurz nach Mitternacht alarmiert.

Hier erkannten die Jugendlichen schnell, dass die Gasflasche mit dem vermeidlichen Gefahrstoff unter Einsatz mehrerer C-Strahlrohre gekühlt werden musste. Die zweite Fahrzeugbesatzung kümmerte sich währenddessen um die eingeklemmte Person unter dem Anhänger und befreite diese mittels eines hydraulischen Rettungsspreizers. Auch dieser zweite Einsatz konnte zur vollsten Zufriedenheit der Betreuer abgearbeitet werden und nach ca. 60 Minuten ging es wieder zurück ins Feuerwehrgerätehaus.

Die kurze Nacht wurde für die Jugendlichen bereits um 6:15 Uhr beendet, da ein erneuter Einsatz wartete. Beim morgendlichen „Gassi“ gehen hatten sich drei Personen in einem Waldstück kurz vor Wallhausen verlaufen. Da es in der Nacht Minusgrade gab, mussten die Vermissten schnellstmöglich gefunden werden. Vom Löschgruppenfahrzeug aus wurde mit dem Fahrzeuglichtmast auf das Waldstück geleuchtet, um eine Orientierung für die vermissten Personen zu schaffen. Die Fahrzeugbesatzungen teilten sich nun in drei Gruppen auf und begannen mittels Wärmebildkamera und Taschenlampen die Suche nach den Personen. Diese wurden nach ungefähr 30 Minuten wohlbehalten aufgefunden und zurück zu ihrem Fahrzeug begleitet.

Nach dieser einsatzreichen Nacht durfte selbstverständlich ein ausgiebiges Frühstück, gesponsert von der Bäckerei Lunkenheimer und der Metzgerei Knichel, nicht fehlen. Die Jugendlichen frühstückten alle zusammen im Feuerwehrhaus, bevor die Berufsfeuerwehrnacht gegen 9:00 Uhr beendet werden konnte.

Vielen Dank den Betreuern Christian Knichel, Jugendwart und den beiden Stellvertretern Peter Hugot und Niklas Eckes.

Text und Bilder: Christian Knichel, Jugendwart FW Wallhausen

 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit