Willkommen bei der Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim

Die Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim ist die jüngste der 31 Feuerwehreinheiten in der Verbandsgemeinde Rüdesheim und gehört zum Ausrückebereich Rüdesheim. Sie entstand im Jahr 2019 durch den Zusammenschluss der ehemals eigenständigen Feuerwehreinheiten Hargesheim und Roxheim. Im Juni des gleichen Jahres konnte das neue gemeinsame Domizil an der Roxheimer Hauptstraße 1c am Schnittpunkt der beiden großen Ortsgemeinden Hargesheim und Roxheim im Osten der VG Rüdesheim bezogen werden. In dem Neubau hat auch die Führungsstaffel als Bestandteil der Facheinheit Führungsunterstützung ihre neue Heimat gefunden, die vormals im Feuerwehrgerätehaus Gutenberg stationiert war.

Die ehemals selbständige Feuerwehreinheit Hargesheim ist die älteste Wehr in unserer VG und wurde bereits 1903 gegründet. Sie leistete seinerzeit Dienst als sogenannter Feuerlöschhalbzug. Die frühere Feuerwehreinheit Roxheim wurde offiziell 1937 gegründet. Doch bereits davor muss es in Roxheim ein Feuerlöschwesen gegeben haben. Hiervon zeugt die historische Feuerwehrspritze, die in einem eigens dafür errichteten Präsentationsraum vor dem Feuerwehrhaus zu bestaunen ist.

Aktive Wehr

Die Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim wird seit Mai 2019 von Wehrführer Joachim Petry und seinem Stellvertreter Alexander Griesbach geführt. Ihnen steht ein Team von drei Feuerwehrfrauen und 41 Feuerwehrmännern zur Verfügung, die als Ortsgemeinde-Feuerwehr primär den Brandschutz und die allgemeine Hilfe innerhalb der Ortsgemeinden Hargesheim und Roxheim mit mehr als 5.500 Einwohnern sicherstellen. Darüber hinaus rücken die Aktiven aus ‚HaRo‘ im Rahmen von Ausrückegemeinschaften als Atemschutzverstärkung in die benachbarten Gemeinden aus, unter anderem nach Braunweiler, Gutenberg, Mandel, Rüdesheim, St. Katharinen und Wallhausen.

Ausbildung:

Die aktive Wehr trifft sich zweiwöchentlich am Dienstagabend um 19 Uhr zur Ausbildung im Feuerwehrgerätehaus.

Fahrzeuge:

Für Ihre Einsätze stehen dem Team aus Hargesheim-Roxheim folgende Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

Jugendfeuerwehr und Vorbereitungsgruppe

Vor mehr als 20 Jahren hatte sich, lange bevor sich die aktiven Wehren zusammenschlossen, eine gemeinsame Jugendfeuerwehr gegründet. Seitdem bildeten beiden Wehren ihren Nachwuchs selbst aus. In dieser Zeit konnte eine Vielzahl junger Frauen und Männer in die aktiven Wehren beider Gemeinden übernommen und so der wichtige Fortbestand der Feuerwehren gesichert werden.

Aktuell wird die Jugendfeuerwehr von Tobias Gmeiner geleitet. Die aktuell 13 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren treffen sich zweiwöchentlich freitags um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus zur Ausbildung. Besondere Highlights der Jugendfeuerwehrarbeit sind Ausflüge zu anderen Berufs-, Werk- und Freiwilligen Feuerwehren, die Teilnahme an Zeltlagern der Jugendfeuerwehr Landkreis Bad Kreuznach und der Jugendfeuerwehr der VG Rüdesheim sowie die Durchführung von „Berufsfeuerwehrtagen“, an denen die Nachwuchsbrandschützer 24 Stunden im Feuerwehrhaus verbringen, Ausbildungen durchführen und realitätsnahe Übungseinsätze abwickeln.

Auch die ganz jungen feuerwehrbegeisterten Hargesheimer und Roxheimer im Alter von sechs bis zehn Jahren können in HaRo bereits bei der Feuerwehr mitmachen. Aktuell freuen sich 14 Kids, von ihren Betreuern Jürgen Fritz und Dirk Griesbach mit Spiel und Sport, Brandschutzerziehungen, Erster Hilfe sowie Natur- und Umwelterziehung und Freizeitaktivitäten an die wertvolle und lehrreiche Tätigkeit der Jugendfeuerwehr herangeführt zu werden. Die Kids treffen sich jeden ersten Samstag im Monat in der Zeit von 10 bis 12 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Förderverein:

Für die wichtige finanzielle und materielle Unterstützung zeichnet in Hargesheim-Roxheim ein sehr aktiver Förderverein verantwortlich. Mit regelmäßigen Veranstaltungen wie dem Haxenessen, dem Tag der offenen Tür, der Begleitung der Martinsumzüge in Roxheim und Hargesheim sowie der Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Roxheim präsentieren sich die Feuerwehr und ihr Förderverein in der Öffentlichkeit. Die dabei erwirtschafteten Mittel fließen wiederum in die Arbeit der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Vorbereitungsgruppe. So konnte der Förderverein einen Großteil der Kosten für die Innenausstattung des neuen Feuerwehrgerätehauses sowie für wichtige Einsatzmittel, beispielsweise Wärmebildkamera und Powermoon, bereitstellen.