Willkommen bei der Feuerwehreinheit Rüdesheim

Unsere Mannschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim wurde 1935 gegründet. Seit der Verwaltungsreform 1970 war die Feuerwehreinheit Rüdesheim zuständig für alle 27 Ortsgemeinden der neu gegründeten Verbandsgemeinde Rüdesheim. Mitte der 1990er Jahre wurde die Zuständigkeit auf insgesamt 5 dezentrale Stützpunkte in der Verbandsgemeinde aufgeteilt. Somit konnten die Einsatzzeiten den gesetzlichen Anforderungen angepasst werden. Seit dieser Zeit bilden wir eine dieser fünf Stützpunktfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Heute besteht unsere Einheit aus 45 Einsatzkräften, darunter auch zwei Frauen.

Neben der eigenen Ortsgemeinde erstreckt sich unser Ausrückebereich zusätzlich auch auf das Gebiet der zum Stützpunktbereich zugehörigen Ortsgemeinden Hargesheim, Hüffelsheim, Norheim, Mandel, Roxheim, Traisen und Weinsheim mit knapp 15.000 Einwohnern sowie auf gut 20 Km der Bundesstraße 41, der Nahetalstrecke der deutschen Bahn und unseres Heimatflusses Nahe. Die Sonderfahrzeuge TLF 24/50, RW 1 und MZF 3 rücken außerdem in große Teile der Verbandsgemeinde und benachbarte Städte und Gemeinden aus.

Im Feuerwehrgerätehaus Rüdesheim ist die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) untergebracht und wird als rückwärtige Führungseinrichtung zu jedem Einsatz in der VG Rüdesheim alarmiert.

Zur Feuerwehreinheit Rüdesheim gehört seit 1964 die Jugendfeuerwehr Rüdesheim und seit 2008 die Vorbereitungsgruppe Rüdesheimer Feuersalamander.

Die Feuerwehreinheit Rüdesheim wird vom Förderverein „Freunde der Feuerwehr Ortsgemeinde Rüdesheim e.V.“ unterstützt.

Unsere Wehrführung

Wehrführer Martin Barth  

Wehrführer-Stellvertreter Rouven Ginz


Unser Gerätehaus

Das Gerätehaus in der Straße „Am Sportfeld 2“ haben wir 1994 bezogen. Neben den 6 Stellplätzen für Großfahrzeuge (Doppelstellplätze) stehen uns weitere Räumlichkeiten wie Feuerwehrgerätewerkstatt, Atemschutzwerkstatt, Jugendfeuerwehrraum, Schulungsraum, Floriansstübchen, kleine Küche und Lagerflächen zur Verfügung.

Adresse:Am Sportfeld 2, 55593 Rüdesheim
Telefon:+49 (671) 36716

Unsere aktuellen Einsatzfahrzeuge

Unsere ehemaligen Einsatzfahrzeuge

Unser Förderverein

Bereits im Jahr 1964 wurde der Förderverein „Freunde der Feuerwehr Einheit Ortsgemeine Rüdesheim e.V.‘ gegründet. Viele Bürger unserer Gemeinde unterstützen durch ihren Mitgliedsbeitrag die Anschaffung von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen sowie unsere Jugendfeuerwehr. Hier eine kleine Auswahl an Gerätschaften, die im Laufe der Jahre angeschafft werden konnten:

  • Beteiligung des Fördervereins beim Bau des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 1993 mit rd. EUR 55.000,– (Ausbau Jugendraum, Bereitschaftsraum, Anschaffung Kran für Empore)
  • TLF 24/50 im Jahr 2003
  • Wärmebildkamera im Jahr 2010
  • jährliche Seminare zur Aus- und Fortbildung

Termine und Veranstaltungen

Aktive Wehr: jeden Dienstag um 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus

Jugendfeuerwehr: jeden Freitag um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus

Feuersalamander: jeden Freitag um 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus