Willkommen bei der Feuerwehreinheit Hüffelsheim

Freiwillige Feuerwehr Hüffelsheim – seit knapp 80 Jahren eine starke Einheit

„Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ – aus dem Mittelalter stammend, begleitet dieser Leitspruch die Feuerwehren im Land. Hier in unserem schönen Hüffelsheim wurde vor mehr als 75 Jahren die „Freiwillige Feuerwehr“ gegründet.

Damals wie heute sind wir eine freiwillige Feuerwehr. Aber die Anforderungen haben sich in vor allem in den letzten zehn Jahren grundlegend geändert. Nicht nur Fahrzeuge und Menschen haben sich in dieser Zeit verändert. Auch die Aufgaben, die von den Feuerwehren bewältigt werden, sind vielfältiger geworden.

War der Feuerwehrdienst früher ein Hobby, dem die Kameraden einmal im Monat nachgingen, ist der aktive Feuerwehrdienst in Hüffelsheim mittlerweile zur Berufung geworden. Denn wer ist in seinem Hobby 365 Tage im Jahr einsatzbereit, leistet alle 14 Tage Ausbildungs- und Übungsstunden ab, absolviert Lehrgänge und Seminare und erfüllt die unzähligen Richtlinien und Gesetze? Die aktiven Mitglieder ihrer freiwilligen Feuerwehr. Dazwischen darf das gesellige Miteinander natürlich auf keinen Fall nicht zu kurz kommen. Bei uns in Hüffelsheim können sich die aktiven Mitglieder aufeinander verlassen.

Unsere Mannschaft

 

Wehrführer Markus Wohlleben

Aktuell verfügen wir über eine Mannschaftsstärke von 17 Aktiven, darunter zwei Frauen aktiv. Drei Kameraden gehören zudem anderen Einheiten im VG-Gebiet an, stammen aber aus der Jugendfeuerwehr Hüffelsheim und nehmen regelmäßig an unseren Ausbildungen teil. Sieben unserer Einsatzkräfte sind ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Unserem Wehrführer Markus Wohlleben und seinem Stellvertreter Christopher Keiper stehen mehrere Gruppenführer zur Seite.

Wehrführer-Stellvertreter Christopher Keiper

„Wir lassen nichts anbrennen, Tag und Nacht, das ganze Jahr, komm mach mit, Dein Platz ist noch frei!“

Nach diesem Motto möchten wir junge Menschen begeistern, bei uns mitzumachen. Entweder bei der aktiven Wehr, bei der Jugendwehr oder den Feuerwehrzwergen. Dank der großartigen Jugendarbeit in unserer Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2000 gegründet wurde, konnten wir schon zahlreiche Anwärter in den aktiven Dienst übernehmen und somit die Einsatzbereitschaft der Einheit Hüffelsheim gewährleisten.

Unser Blick geht natürlich in Richtung Zukunft: Wir möchten weiterhin eine funktionierende Feuerwehr im Dorf erhalten!

Unser Feuerwehrhaus

Unser Domizil ist das Feuerwehrgerätehaus am Sportgelände, das im Jahr 2011 eingeweiht wurde. Dabei handelt es sich im eigentlichen Sinne um ein multifunktionales Gebäude, denn neben der Feuerwehr beherbergt das Gebäude auch den Bauhof der Ortsgemeinde Hüffelsheim.

Das Gerätehaus verfügt über eine Fahrzeughalle mit zwei Einstellplätzen für das TSF-W und das MTF. In der Fahrzeughalle sind auch die Spinde der Aktiven und der Jugendfeuerwehrmitglieder untergebracht. Im Anschluss an die Fahrzeughalle befindet sich eine Werkstatt.

Der Sozialtrakt besteht aus einem großzügigen Schulungsraum mit Beamer und Leinwand sowie Lautsprecheranlage. Hierin werden neben den Unterrichten der Hüffelsheimer Abteilungen auch die Kreisausbildungsseminare „Technische Hilfe“ regelmäßig durchgeführt. In der angrenzenden Küche zaubern unsere Köche köstliche Leckereien zur Verpflegung der Feuerwehrleute. Sanitäre Anlagen und ein Lager ergänzen die Räume des Feuerwehrgerätehauses.

Im Außenbereich haben wir einen großen Container aufgestellt, der die Materialien des Fördervereins aufnimmt.

Unsere Fahrzeuge

Wir verfügen über zwei Einsatzfahrzeuge. Es handelt sich hierbei um ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank und ein Mannschaftstransportfahrzeug.

TSF-W

Bezeichnung: Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W)

Funkrufname: Florian Hüffelsheim 42

Fahrgestell: Iveco Daily 70D170

Aufbau: Ziegler

Baujahr: 2015

Besatzung: 1/5

Einsatzzweck: Brandbekämpfung (800 Liter Löschwassertank), Wasserförderung, Technische Hilfe in geringem Umfang

Zusatzbeladung: 4 Atemschutzgeräte, Stromerzeuger, 2 Tauchpumpen, Beleuchtungssatz, F500-Ausrüstung, Motorkettensäge, Säbelsäge, Rüstholz, elektrischer Überdrucklüfter

Sonstiges: Das Fahrzeug und die Zusatzbeladung (Überdrucklüfter, Säbelsäge) wurden mit Unterstützung des Fördervereins „Freunde der Feuerwehr Hüffelsheim e.V.“ beschafft.

 

 

 

 

MTF

Bezeichnung: Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Funkrufname: Florian Hüffelsheim 19

Fahrgestell: Renault Traffic

Baujahr: 2007

Besatzung: 1/8

Einsatzzweck: Beförderung von Einsatzkräften und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und Bambini-Feuerwehr

Sonstiges: Das Fahrzeug wurde mit Unterstützung des Fördervereins „Freunde der Feuerwehr Hüffelsheim e.V.“ beschafft.

 

 

 

 

Unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Hüffelsheim wurde im Jahr 2000 gegründet. Seitdem ist die Jugendfeuerwehr Hüffelsheim zu einem festen Bestandteil der Jugendarbeit in unserer Ortsgemeinde geworden und für viele Jugendliche wurde die Jugendfeuerwehr zu ihrem Hobby. Die Gründung der Jugendfeuerwehr hatte eine positive Auswirkung auf die Feuerwehr: die Anzahl der Aktiven nahm rasant zu. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr konnten 13 Jugendfeuerwehrleute in die aktive Wehr übernommen werden. Viele der heute aktiven Feuerwehrleute kommt aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.

Aktuell gehören ein Mädchen und sechs Jungen zur Jugendfeuerwehr. Jugendwarte sind  Martin Eckes und Marcel Thomas.

Unsere Vorbereitungsgruppe

Unsere Vorbereitungsgruppe „Feuerwehrzwerge Hüffelsheim“ wurde 2013 gegründet. Das Ziel der Bambini-Feuerwehr ist es, die Jungs und Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren durch Spiel und Spaß auf die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Leiterin der Vorbereitungsgruppe ist Susanne Keiper

Sie haben Interesse an unserer Arbeit? Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über unserer Arbeit. Die Dienstpläne der Feuerwehrzwerge, der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr hängen am Feuerwehrhaus aus.

Förderverein „Freunde der Feuerwehr Hüffelsheim e.V.“

Sicher darf man sich die Frage stellen, warum und worin man die Feuerwehr als Mitglied im Förderverein unterstützen kann? Schließlich ist die Feuerwehr eine Pflichtaufgabe der Verbandsgemeinde. Denn diese hat gemäß Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz ist die Kommune als Aufgabenträger eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende Feuerwehr aufzustellen sowie die benötigte Ausstattung zur Verfügung zu stellen.  

In unserem Fall ist die Verbandsgemeinde Rüdesheim für uns zuständig, die ihrer Verpflichtung in vollem Umfang nachkommt.

Sinn und Zweck ist die ideelle und materielle Förderung der vielfältigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Hüffelsheim. Der Förderverein unterstützt nicht nur die aktiven Feuerwehrmitglieder, sondern betreut, fördert und unterstützt auch die Jugendarbeit der Feuerwehr, die Brandschutzerziehung und –aufklärung im Gemeindekindergarten sowie die Aus– und Weiterbildung.

Durch die Mithilfe des Fördervereins wurde die Wehr bei vielen Anschaffungen und Arbeiten unterstützt. Zum Beispiel wurde durch den Förderverein die komplette Gestaltung der Außenanlage finanziert. Auch wurden ein Beamer sowie ein Laptop für die Aus– und Weiterbildung angeschafft.

Sie können oder wollen kein aktives Mitglied werden, möchten uns und die Freiwillige Feuerwehr aber trotzdem unterstützen? Dann werden Sie Mitglied im Förderverein. Als Fördermitglied können auch Sie einen wertvollen Beitrag für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren leisten!

Sie können oder wollen uns nicht finanziell unterstützen? Kein Problem! Wir suchen immer wieder helfende Hände. Auch so tragen Sie einen Teil zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Hüffelsheim bei!

Sprechen Sie uns einfach an!

1. Vorsitzender Elmar Silbernagel