Sankt Katharinen: Paragleiter stürzt zwischen Sankt Katharinen und Roxheim ab – Feuerwehren unterstützen Rettungsdienst bei Rettung aus unwegsamem Gelände

Datum: 13. April 2024 um 17:26 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.09
Einsatzort: Sankt Katharinen, Gemarkung
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Braunweiler: FW Braunweiler TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Sankt Katharinen: FW St. Katharinen TSF-W
  • Feuerwehr Sommerloch: FW Sommerloch TSF-W
  • Feuerwehr Wallhausen: Feuerwehr Wallhausen HLF 10
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Ein Paragleiter verunglückte am späten Samstagnachmittag bei Sankt Katharinen. Gegen 17 Uhr stürzte der Gleitschirmflieger ab und blieb in einem Hang zwischen Sankt Katharinen und Roxheim liegen.

Die Besatzung eines Rettungswagens der DRK-Rettungswache Bad Kreuznach übernahm die Erstversorgung des Patienten und forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Rettung aus dem unwegsamen Gelände an. Mithilfe einer Schleifkorbtrage brachten die Einsatzkräfte den Verletzten zum Rettungswagen, der ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Bad Kreuznacher Krankenhaus transportierte.

Die 27 ausgerückten Feuerwehrkräfte um Einsatzleiter Jörn Trautmann konnten den Einsatz nach 45 Minuten beenden. (rg)

📸: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim