Kurz, aber heftig: Kaltfront rauscht über die VG Rüdesheim und lässt Bäume umstürzen

Datum: 15. April 2024 um 18:47 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene, Telefon
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.07
Einsatzort: Ortslagen im VG-Gebiet
Einsatzleiter: Wehrführer verschiedener Einheiten

• Feuerwehr Argenschwang: FW Argenschwang TSF
  • Feuerwehr Dalberg: FW Dalberg TSF
  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3

Die Wetterdienste hatten den Wetterwechsel vom Frühsommer zum Aprilwetter bereits am Sonntag angekündigt: Mit einer durchziehenden Kaltfront sollte die sommerliche Wärme am Montag ausgeräumt werden und kühlere Luft folgen. So kam es dann auch. Am späten Montagnachmittag verdichteten sich die Wolken immer mehr und kurz nach 18 Uhr begann es zu regnen. Als dann gegen halb sieben die Kaltfront mit Sturmböen und heftigem Regen kurz, aber heftig über die VG Rüdesheim rauschte, fielen nicht nur Blumenkübel oder Bauzäune um. Auch der ein oder andere Baum hielt den Böen nicht stand.

Eine große Tanne stürzte in der Brunnenstraße in Argenschwang um und blockierte die gesamte Straße. Die Feuerwehr Argenschwang beseitigte den Baum und unterstützte ein hinzugerufenes Fachunternehmen bei der Beseitigung zweier weiterer Bäume, die umzustürzen drohten. Die Feuerwehr Rüdesheim rückte auf die Landesstraße 236 zwischen Rüdesheim und der B 41-Anschlussstelle Rüdesheim/Roxheim aus, weil dort ein Baum umzustürzen drohte und für die Feuerwehreinheit aus Hargesheim-Roxheim hieß die Alarmmeldung „Baum blockiert die Landesstraße 239 zwischen Hargesheim und Gutenberg“.

Ebenfalls auf der L 239 stürzte am Ortsausgang Dalberg in Richtung Wallhausen ein Baum auf die Leitplanke und ragte in die Fahrbahn hinein. Die Dalberger Feuerwehr beseitigte das Verkehrshindernis und reinigte die Fahrbahn (Fotos). Gegen 20.15 Uhr blockierte ein Baum die K 60 zwischen Waldböckelheim und Boos, die Straßenmeisterei kümmerte sich um die Beseitigung.

Glücklicherweise kam die VG Rüdesheim trotz des heftigen Kaltfrontdurchgangs glimpflich davon. Die Einsätze, die von der Rüdesheimer Feuerwehreinsatzzentrale koordiniert wurden, konnten gegen 21 Uhr beendet werden. Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt. (rg)

📸: Christoph Krieg, Freiw. Feuerwehr Dalberg

Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft!

Presseberichte:

Quelle: Oeffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach