Oberhausen/Nahe: Einsatzkräfte verhindern hohen Sachschaden

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.02
Einsatzort: Oberhausen/Nahe, Luitpoldbrücke
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Niederhausen: FW Niederhausen MZF 1, FW Niederhausen RTB, FW Niederhausen TSF-W
  • Feuerwehr Norheim: FW Norheim MTF
  • Feuerwehr Oberhausen a.d. Nahe: FW Oberhausen KLF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Fa. Bott

In einer konzertierten Aktion konnten Einsatzkräfte aus den Einheiten Oberhausen/ Nahe, Niederhausen, Norheim, Waldböckelheim sowie der Firma Bott einen vermutlich sehr hohen Sachschaden verhindern.

Ein an der Luitpoldbrücke bei Oberhausen/ Nahe im Zuge von Brückensanierungsarbeiten montierter rd. 8t schweres Gerüstponton drohte, sich aufgrund der nach den heftigen Regenfällen starken Strömung der Nahe zu lösen und gegebenenfalls mit hoher Fließgeschwindigkeit Richtung Kraftwerk am Stausee Niederhausen abzutreiben.

Während der Vorbereitung der Sicherungsarbeiten durch die Einsatzkräfte verschärfte sich die Situation noch dergestalt, dass bauseits einzelne Sicherungsseile abrissen und letztlich das Gerüst lediglich noch an einem „seidenen Faden“ hing.

Unter Koordination von Einsatzleiter Jörn Trautmann gelang es den Feuerwehr-Einsatzkräften und der angeforderten Bergefirma Bott in einer technisch sehr anspruchsvollen Maßnahme, den Ponton letztlich mittels Seilwinde und Mehrzweckzug zur Erleichterung aller Beteiligten inklusive Baufirma zu sichern.

Die Luitpoldbrücke war während des Einsatzes voll gesperrt.

Text: Christian Vollmer, Wehrleiter

Bildquelle: Christian Vollmer, Michael Petermann, Jörn Trautmann