Überörtliche Hilfeleistung nach Unwetter in der VG Kirner Land

• Feuerwehr Niederhausen: FW Niederhausen MZF 1
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MZF 3
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach ErkFzg
Weitere Kräfte: Feuerwehren aus dem Landkreis Bad Kreuznach, weitere Hilfsorganisationen

Heftiger Starkregen verursachte am Nachmittag des Pfingstsonntag in großen Teilen der VG Kirner Land eine Sturzflut, die durch mehrere Gemeinden zog und schwere Schäden hinterließ. Besonders betroffen war der Kirner Stadtteil Kirnsulzbach.

Neben zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehren, THW, Hilfsorganisationen, DLRG und Polizei waren seit 19 Uhr auch Feuerwehreinheiten aus der VG Rüdesheim im Einsatz.

Das geländefähige MZF 3 der Feuerwehr Rüdesheim wurde alarmiert, um erforderlichenfalls Evakuierungen durchführen zu können. Im Verlauf der Nacht transportierte das MZF 3 unzählige Sandsäcke zu betroffenen Haushalten. Gegen 20:30 Uhr wurde das MZF 3-TH mit der DIA-Pumpe der Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld angefordert und war bis in die frühen Morgenstunden des Pfingstmontag in die Lenzmaßnahmen eingebunden. Hierbei unterstützten ab 21:00 Uhr auch die Feuerwehren aus Mandel und Hüffelsheim mit zwei MTF, Anhängern, mehreren Tauch- und Schmutzwasserpumpen und Manpower. Die beiden allradgetriebenen Erkundungsfahrzeuge der Feuerwehren wurden zudem für Materialtransporte im betroffenen Schadensgebiet eingesetzt.

Für die Feuerwehren der VG Rüdesheim endete der Einsatz gegen 8 Uhr am Pfingstmontag.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bildquelle: Feuerwehren Hüffelsheim, Mandel, Rüdesheim