Gutenberg: Hohe Wald- und Flächenbrandgefahr und ein unvernünftiger Bürger

Einsatzleiter: Wehrführer Gutenberg

• Feuerwehr Gutenberg: FW Gutenberg MTF, FW Gutenberg TSF-W
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

GMV – nein, das ist keine neue Casting-Show mit Heidi Klum oder Dieter Bohlen. Es ist nicht anderes als der gesunde Menschenverstand. Den besitzt jeder einigermaßen normal denkende Bürger, wenn er bei der aktuell hohen Wald- und Flächenbrandgefahr auf offenes Feuer in Gärten, Wald und Wiese verzichtet.

Nicht so ganz mit dem GMV hatte es wohl ein Bürger aus Roxheim, der am Donnerstagabend auf seinem Gartengrundstück auf dem Birkenberg zwischen Gutenberg und Roxheim Abfälle verbrannte. Die bereitgestellte Gießkanne erschien ihm wohl als ausreichend, sollte es zu einer Brandausbreitung durch Funkenflug kommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Mann die Flammen, vermutlich aufgeschreckt durch die Sirene, bereits weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr Gutenberg forderte die Polizei an, die dem Verursacher untersagte, ohne Genehmigung der Ordnungsbehörde erneut Feuer zu machen.