Rüdesheim: Katze, Marder oder doch ein Siebenschläfer?

Datum: 16. Juni 2023 um 00:02 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.05
Einsatzort: Rüdesheim, Kurt-Schumacher-Straße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

„Kleintierrettung, vermutlich verletzte Katze auf Dach“ konnten die Einsatzkräfte der Rüdesheimer Wehr nach Öffnen der schlafmüden Augen auf dem Display des DME lesen, nachdem sie am Freitag kurz nach Mitternacht alarmiert wurden.

Eine Bewohnerin aus der Kurt-Schumacher-Straße hatte gegen Mitternacht polternde Geräusche auf dem Dach vernommen und anschließend ein Tier in der Regenrinne des Hauses herumlaufen sehen. Sie vermutete eine verletzte Katze und wählte den Notruf.

Die HLF-Besatzung leuchtete die Einsatzstelle aus und kontrollierte mittels Steckleiter den kompletten Dachbereich. Da keine verletzte Katze gefunden wurde, lag die Vermutung nahe, dass es sich um einen Siebenschläfer oder einen Marder gehandelt haben könnte, der beim Anblick der Feuerwehrleute lieber das Weite gesucht hat.

Nach 25 Minuten konnten die Feuerwehrleute wieder den Matratzenhorchdienst antreten.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim