Ehre, wem Ehre gebührt: Landrätin Bettina Dickes und Bürgermeister Markus Lüttger verleihen Goldene Feuerwehrehrenzeichen an verdiente Feuerwehraktive

Anlässlich des diesjährigen Verfassungstages folgten am Dienstagabend verdiente Feuerwehraktive der Einladung von Landrätin Bettina Dickes und Bürgermeister Markus Lüttger ins Rüdesheimer Verwaltungsgebäude. Anlass war die feierliche Ehrung der Kameraden für 35- und 45-jährige aktive und pflichttreue Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Bürgermeister Markus Lüttger freute sich, nicht neben den Jubilaren auch Landrätin Bettina Dickes, die Beigeordneten Heinz-Martin Schwerbel, Jürgen Frank, Michael Schlapp, die Fraktionsvorsitzenden, BKI Werner Hofmann, Wehrleiter Christian Vollmer und seinen Stellvertreter Rouven Ginz und einige Wehrführer und Ortsbürgermeister begrüßen zu können.

Bürgermeister Markus Lüttger betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes ‚Feuerwehr‘ für die Verbandsgemeinde Rüdesheim und die Ortsgemeinden. Die Feuerwehr müssen in jedem Ort bleiben, da sie nicht nur ein großartiges Hobby mit moderner Technik, sondern oft nur noch die einzige Institution in den Ortsgemeinden sei, in denen es mancherorts nicht mal mehr eine Gaststätte gäbe. Deshalb sei es umso wertvoller Menschen zu haben, die sich rund um die Uhr zur jeder Tages- und Nachtzeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Markus Lüttgers besonderer Dank galt daher auch den Familien, Ehefrauen und Partnerinnen, die hinter den Aktiven stehen. Einen herzlichen Dank richtete Markus Lüttger auch an die Ortsgemeinden für ihre Unterstützung und an seine beiden Mitarbeiterinnen Tanja Reintsch und Claudia Ehle.

Bevor Bettina Dickes mit Markus Lüttger, BKI Werner Hofmann und Wehrleiter Christian Vollmer die Ehrenzeichen im Namen des Landes Rheinland-Pfalz verlieh, lobte sie die VG Rüdesheim für ihre Feuerwehrarbeit, die etwas ganz Besonderes sei und man die Wertschätzung für die Feuerwehrangehörigen regelrecht spüren könne.

Für 35-jährige Treue zur Feuerwehr wurden Uwe Bäder (Rüdesheim), Lothar Franzmann (Boos), Bernd Gallon (Norheim), Jürgen Lindner (Hüffelsheim), Hermann-Josef Lukas (Gutenberg), Michael Roth (St. Katharinen) geehrt. Rolf Merg (Gebroth) und Stephan Wagner (Münchwald) leisten bereits seit 45 Jahren Feuerwehrdienst und wurden für diese Leistung mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Zu den ersten Gratulanten gehörten die Wehrführer und Ortsbürgermeister und Beigeordneten.

Wir gratulieren allen Geehrten herzlich und bedanken uns für die langjährige Treue zu unserer Feuerwehr. (rg)

Text und Bilder: Rouven Ginz