Feuerwehr Norheim öffnete an Pfingsten Türen und Tore für die Bevölkerung

Der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Norheim ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Rotenfelsgemeinde. Traditionell am Pfingstwochenende laden die aktive Wehr, die Jugendfeuerwehr und die „Norheimer Feuerwehr-Racker“ die Bevölkerung ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Los ging es am Samstagabend mit einem gemütlichen Dämmerschoppen mit Abendessen. Die zarten Steaks zergingen regelrecht auf der Zunge und schmeckten richtig lecker. Zu fortgeschrittener Stunde öffnete die Cocktailbar, die bis in die Nacht mit guter Musik für gute Stimmung sorgte.

Mit der Sonne um die Wette strahlten die Norheimer Feuerwehrleute zum Frühschoppen am Sonntagvormittag. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und Abordnungen von befreundeten Wehren waren ans Norheimer Gerätehaus gekommen, um mit der Feuerwehr zu feiern. Die Kids konnten sich auf der großen Hüpfburg austoben und für interessierte Besucher präsentierte die Mannschaft um Wehrführer Jens Kaffine ihre drei Einsatzfahrzeuge. Pünktlich zum Mittagessen füllten sich die Garnituren im Zelt und die Grillmannschaft versorgte die hungrigen Gäste routiniert mit leckerem Spießbraten, Currywurst und Pommes frites.

Am Nachmittag standen mit Ehrungen und Beförderungen sowie einer gemeinsamen Schauübung der Jugendfeuerwehr und der Bambinifeuerwehr zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm.

Wehrführer Jens Kaffine freute sich, neben den vielen Gästen auch Bürgermeister Markus Lüttger, Landrätin Bettina Dickes, Norheims Beigeordneten Marcus Metzner, den stellvertretenden VG-Wehrleiter Jörn Trautmann sowie BKI Werner Hofmann und den ehemaligen Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Eierdanz zum offiziellen Teil begrüßen zu können. Wilfried Diepers lobte in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Fördervereins das unermüdliche Engagement der Norheimer Feuerwehraktiven und warb bei den Gästen für die Mitgliedschaft im Feuerwehrförderverein

Für Bürgermeister Markus Lüttger war es eine große Freude, Adrian Wagner zum Feuerwehrmann zu befördern. Zu Gruppenführern der Einheit Norheim wurden Fabian Butz, Christian Kleinschmidt und Dominik Krieger bestellt.

Gemeinsam mit Landrätin Bettina Dickes zeichnete der Bürgermeister Steffen Bleicher für 15 Jahre, Dirk Bremer, Christian Kleinschmidt und Manuel Schweikhard für 25 Jahre sowie Christian Butz für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Bernd Gallon wurde bereits am Dienstag vergangener Woche für 35-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ausgezeichnet. Für die Geehrten hatte Bürgermeister Markus Lüttger die Feuerwehr-Münze als Geschenk mitgebracht.

Dass selbst die kleinsten Nachwuchsbrandschützer fit im Umgang mit dem Element Wasser zum Löschen eines Brandes sind, bewiesen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Norheimer Feuerwehr-Racker mit einer gemeinsamen Vorführung, die von den Eltern, Großeltern und Besuchern großen Beifall erhielt.

Am Nachmittag lockten 28 Torten und Kuchen, die von den Ehefrauen, Partnerinnen und Eltern der Jugendfeuerwehr und Bambinis frisch gebacken wurden, zum gemütlichen Verweilen bei der Norheimer Feuerwehr.

Text: Rouven Ginz, Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: Jörn Trautmann