Ganztagesausbildung in Wallhausen: Türöffnungsseminar für die Stützpunktfeuerwehren aus Wallhausen und Spabrücken

Am heutigen Samstag haben 6 Kameraden unserer Wehr sowie 2 Kameraden aus Spabrücken an einer Ganztagesausbildung zum Thema Türöffnung teilgenommen.

Als externen Dozenten konnten wir für dieses Thema Benjamin Schlarb gewinnen, dem wir hierfür noch einmal danken möchten.

Nach einem ersten theoretischen Block, indem intensiv auf rechtliche Grundlagen rund um das Thema Türöffnung eingegangen wurde und wir uns bei einem Mittagessen gestärkt hatten ging es in die Praxis. Hier haben wir zuerst die neuen DIN Sätze zur Türöffnung durchgeschaut und alle Werkzeuge zur Funktion erläutert.

Ebenfalls wurden zusätzliche Werkzeuge vorgestellt, welche das Arbeiten im Einsatz ergänzen können.

Nachdem jetzt alle auf dem selben Stand waren durfte an einem Tür- & Fensterdummy, welcher durch die Feuerwehr Spabrücken bereitgestellt wurde ausgiebig geübt werden.

Im Anschluss daran stellten wir dann zum Abschluss noch fiktive Einsätze nach, indem unter möglichst realen Bedingungen truppweise geübt wurde.

Die ausgebildeten Kameraden dienen nun als Multiplikatoren und werden in der jeweiligen Einheit weitere Kameraden in diesem Thema schulen.

Text- und Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Wallhausen