Praktische und theoretische Ausbildung zur Notfalltüröffnung in Waldböckelheim

Seit einigen Jahren nimmt die Anzahl an Einsätzen mit dem Stichwort „dringende Türöffnung für den Rettungsdienst“ auch innerhalb der Verbandsgemeinde Rüdesheim deutlich zu. Deshalb wurden zwischenzeitlich sogenannte Werkzeugsätze Türöffnung für alle Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge der Stützpunktfeuerwehren beschafft.

Um im Einsatzfall zügig und ohne großen Schaden zum Ziel zu kommen, ist eine regelmäßige Ausbildung an den Gerätschaften unbedingt erforderlich. In den letzten Wochen fanden deshalb gleich mehrere Ausbildungseeinheiten zum Thema Notfalltüröffnung statt. Unsere Kameraden Thomas Funck und Philipp Haag hatten dazu zunächst mehrere Stationen zur Trockenübung, später dann auch Szenarien an Gebäuden vorbereitet. Somit konnten alle Kameraden das Arbeiten mit den verschiedenen Werkzeugen ausprobieren.

Den Abschluss der Ausbildungseinheit bildete am letzten Mittwoch ein Vortrag von Wehrleiter Christian Vollmer über die rechtlichen Hintergründe solcher Einsätze. Denn insbesondere für die Führungskräfte ist es wichtig zu wissen, in welchen Fällen sie das im Grundgesetz festgeschriebene Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung übergehen dürfen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die gründliche Erkundung und das Abwägen der einzuleitenden Maßnahmen. Auch die abschließende Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei zur Eigentumssicherung sowie deren Dokumentation gehören immer mit dazu.

Text- und Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Waldböckelheim