Tapetenwechsel in Wallhausen ruft die Feuerwehren auf den Plan

Datum: 8. Dezember 2022 um 16:42 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.01
Einsatzort: Wallhausen, Laurentiusstraße
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter 1 Wallhausen
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Wallhausen: Feuerwehr Wallhausen HLF 10
  • FEZ Rüdesheim
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach


Einsatzbericht:

Deko-King Guido Maria Kretschmer hätte sich über den Alarm des digitalen Meldeempfängers über den „San-Re-Mo“-RIC sicherlich sehr gefreut. Doch was ihn heute in der Laurentiusstraße in Wallhausen erwartet hätte, wäre für den Moderator der Deko-Queens sicher schrecklich gewesen: Qualmende Tapetenreste in einem Sanierungsgebäude sorgten für ordentlich Rauch.

Noch während des laufenden Einsatzes in Sponheim setzten Anwohner einen Notruf über Rauch aus einem Gebäude im engen Wallhäuser Ortskern ab. Neben der örtlichen Stützpunktwehr löste die FEZ Rüdesheim gemäß Alarm- und Ausrückeordnung auch den Alarm für Führungsstaffel und die Atemschutzreserve der Feuerwehr Hargesheim-Roxheim aus. Wehrführer-Stellvertreter Christian Knichel von der Wallhäuser Wehr setzte einen Atemschutztrupp ein, der den glimmenden Tapeten mit 15 Litern Wasser den Gar aus machte.

Die Glutreste wurden aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht. Die Feuerwehr belüftete nach Entfernung einer Lamperieleiste das Gebäude und rückte nach 30 Minuten wieder ein.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit