Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst in Sponheim

Datum: 8. Dezember 2022 um 16:22 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.01 (Fehlalarm)
Einsatzort: Sponheim, Weierweg
Einsatzleiter: Gruppenführer Sponheim 42

• Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10
  • Feuerwehr Sponheim: FW Sponheim KLF
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Zweiter Einsatz am Donnerstagnachmittag: Der Funkfingerkontakt eines Hausnotrufteilnehmers in Sponheim löste aus. Da der Schlüssel zum Objekt aufgrund eines schweren Unfalls auf der B 41 zwischen Waldböckelheim und Bad Sobernheim vom bereits im Einsatz befindlichen Rettungswagen aus Bad Sobernheim nicht vor Ort gebracht und keine Verbindung zum Patienten aufgenommen werden konnte, löste die Leitstelle neben dem Alarm für den Rettungswagen der Rettungswache Stromberg auch die Alarmempfänger der Feuerwehren aus Sponheim und Bockenau aus.

Die örtliche Einsatzkräfte konnten glücklicherweise rasch Entwarnung geben: Es konnte sich mit einem Ersatzschlüssel rasch Zugang zum Patienten verschafft werden.