Sponheim: Wildunfall auf der L 237 mit Alkoholfahrer

Datum: 18. November 2023 um 23:48 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: L237 zwischen Sponheim und Mandel
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10
  • Feuerwehr Sponheim: FW Sponheim KLF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • FEZ Rüdesheim
  • Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Nicht unerheblich war laut Polizeibericht der Alkoholkonsum eines Autofahrers, der am Samstagabend gegen 23:35 Uhr auf der L 237 am Ortsausgang Sponheim in Richtung Mandel unterwegs war und dabei ein Reh die Fahrbahn querte. Der Versuch, dem Tier auszuweichen, führte zum Abkommen von der Fahrbahn mit anschließendem Überschlag des Wagens. Das Auto landete schlussendlich auf dem Dach.

Glücklicherweise sollen ja kleine Kinder und Besoffene bekanntlich Glück haben – so auch in diesem Fall. Der mit einer klaffenden Kopfplatzwunde lädierte Unfallverursacher konnte seinen Wagen in „Duke Boys“-Manier aus Hazzard County nach ihren Karambolagen verlassen.

Um 23:48 Uhr löste die Erstalarmierungsstelle in Bad Kreuznach den Alarm für die Feuerwehren Sponheim, Bockenau, das Rüstfahrzeug Waldböckelheim sowie die Wehrleitung und die Führungsunterstützung mit dem Stichwort „H2.03 – VU unklar, Fahrzeug überschlagen, niemand eingeklemmt!“ aus. Einsatzleiter Jörn Trautmann, der aus dem heimatlichen Mandel bereits zwei Minuten nach dem Alarm vor Ort war, konnte die Situation schnell erkunden und aufklären. Bis auf die Einheit Sponheim, den Rettungsdienst, die Polizei und den Abschleppdienst wurden keine weiteren Kräfte benötigt. Nach rund 50 Minuten hieß es: Einsatzende für die Feuerwehr!

📸: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit