B 41 bei Rüdesheim: E-Call ruft Rettungskräfte nach Verkehrsunfall zur Hilfe

Datum: 23. November 2023 um 22:28 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.02
Einsatzort: B 41, Fahrtrichtung Bad Kreuznach, in der Anschlussstelle Rüdesheim/KH-West
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim RW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Zur Absicherung einer Unfallstelle wurde die Feuerwehreinheit Rüdesheim am späten Donnerstagabend auf die Bundesstraße 41 alarmiert. In Fahrtrichtung Bad Kreuznach war ein Autofahrer mit seinem Mercedes GLC im Bereich der Anschlussstelle Rüdesheim/KH-West beim Verlassen der Bundesstraße von der Fahrbahn abgekommen und blieb nach Überschlag in einem bewachsenen Grünstreifen auf dem Dach liegen. Der Mann konnte sich selbst aus dem Auto befreien.

Das automatische Notrufsystem des Mercedes hatte umgehend einen Notruf ausgelöst und die Alarmierung der Rettungskräfte in Gang gesetzt. Zeitgleich hatte ein weiterer Autofahrer, der den Unfall beobachtet hatte, den Notruf abgesetzt. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Fahrer, der anschließend in ein Bad Kreuznacher Krankenhaus gebracht wurde. Über die Schwere der Verletzungen ist nichts bekannt.

Die Feuerwehr sperrte den Auffahrtsbereich der B 41 ab, leuchtete die Einsatzstelle aus und stellte bis zum Abtransport des Fahrzeugs durch den Abschleppdienst Kappler den Brandschutz sicher. Der Einsatz der 17 Aktiven konnte um 0:15 Uhr beendet werden.

📸: Freiw Feuerwehr Rüdesheim