Rüdesheim: Handwerkerarbeiten sorgen für Auslösen einer Brandmeldeanlage in der VG-Verwaltung

Datum: 24. November 2023 um 14:13 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.07 (Fehlalarm)
Einsatzort: Rüdesheim, Nahestraße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2

Brandmeldeanlagen (BMA) sorgen dafür, dass Brände möglichst in der ganz frühen Entstehungsphase entdeckt und rasch bekämpft werden können. Dabei sind diese sehr sensibel und reagieren beispielsweise auch auf Störungen und Defekte. So geschehen am frühen Freitagnachmittag in Rüdesheim.

Bei Handwerkerarbeiten im Verwaltungsgebäude der VG Rüdesheim in der Rüdesheimer Nahestraße kam es unbeabsichtigt zu einem abgerissenen Rauchmelder. Glücklicherweise handelte es sich um keinen tatsächlichen Brand.

Für die alarmierten Feuerwehren aus Rüdesheim und Hargesheim-Roxheim und die Wehrleitung mit Führungsunterstützung hieß es nach der Erkundung durch den Einsatzleiter: „Fehlalarm, Einsatzende!“