Oberhausen/Nahe: Brand einer Thujahecke

Einsatzleiter: Gruppenführer Oberhausen 42

• Feuerwehr Duchroth
  • Feuerwehr Oberhausen a.d. Nahe: FW Oberhausen KLF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim TLF 16/45
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Heißes Wasser eignet sich nicht nur hervorragend zum Kochen, sondern ist auch ein effektives Mittel zu Unkrautvernichtung. Das heiße Wasser zerstört die Zellstruktur des Unkrauts und die Pflanze geht kaputt. Der große Vorteil dieser Methode gegenüber der Unkrautvernichtung mit einem Bunsenbrenner: Es kann nichts anbrennen.

Zu einem brennenden Baum in Oberhausen/Nahe wurde am Dienstagmittag die örtliche Feuerwehr mit den Wehren aus Duchroth und Waldböckelheim alarmiert. In der Notrufmeldung hieß es, dass die Gefahr des Übergriffs auf nebenstehende Gebäude bestünde.

Als die Feuerwehr Oberhausen/Nahe am Einsatzort in der Straße Auf dem Stiel eintraf, brannte eine große Thujahecke in direkter Nähe zu einem Wohnhaus in voller Ausdehnung. Anwohner hatten bereits Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern und einem Gartenschlauch eingeleitet. Gruppenführer Oliver Wilbert setzte einen Trupp mit einem Schnellangriffsrohr vom Kleinlöschfahrzeug ein, der die Flammen schnell unter Kontrolle brachte und schließlich löschte. Bei der Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera wurde eine leichte Rauchentwicklung auf dem Dach des Wohngebäudes festgestellt, die von verbranntem Moos auf den Dachziegeln herrührte. Das Dach wurde mit einem C-Strahlrohr gewässert und der Dachboden mit Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr Waldböckelheim verschaffte sich mithilfe einer Steckleiter einen Überblick von oben auf das Dach und konnte nach der Kontrolle Entwarnung geben: Keine Brandausbreitung auf das Gebäude. Die fünf Einsatzkräfte aus Oberhausen, die neun Aktiven aus Waldböckelheim und die fünf FEZler konnten den Einsatz gegen 13:40 Uhr beenden. Ein ebenfalls alarmierter Rettungswagen wurde nicht benötigt.

Bildquelle: Markus Wolf, Nahe News

Textquelle: Rouven Ginz, Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim