Nach Abflämmen von Unkraut: Stellvertretender Wehrleiter löscht Entstehungsbrand in Rüdesheim mit Gießkannen

Datum: 24. April 2019 um 15:55 Uhr
Alarmierungsart: Offene Augen und ein guter Riecher
Einsatzart: Brandeinsatz B1
Einsatzort: Rüdesheim, Im Wiesengrunde
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1

• WLST 1 VG Rüdesheim zu Fuß mit zwei Gießkannen

Dem Zufall und zwei Gießkannen mit Wasser ist es zu verdanken, dass durch das Abflämmen von Unkraut im Rüdesheimer Wiesengrunde am Mittwochnachmittag kein größerer Brand entstanden ist.

Kurz vor 16 Uhr bemerkte der stellvertretende Wehrleiter Rouven Ginz beim Verlassen des Grundstücks seiner Eltern eine Rauchentwicklung an einem Holzstapel. Beim genaueren Hinschauen waren bereits Flammen an einem Holzbalken zu erkennen. Um eine Brandausbreitung auf den Holzstapel und einen angrenzenden Sichtschutzzaun des Nachbargrundstücks zu verhindern, griff Rouven Ginz kurzerhand zu zwei Gießkannen, löschte den Entstehungsbrand mit 20 Litern Wasser ab und entfernte den Balken aus dem Holzstapel.

War die Brandursache für Vater und Sohn zunächst völlig unerklärlich, konnte ein Anwohner aus der Nachbarschaft kurz darauf das Rätsel aufklären. Der Eigentümer des Nachbargrundstücks hatte eine Viertelstunde zuvor Unkraut auf seinem mit Betonpflaster befestigten und direkt an den Holzstapel angrenzenden Grundstücksbereich mit dem Bunsenbrenner abgeflämmt. Dadurch kam es zur Entzündung des trockenen Holzbalkens.

Abschließend geben wir daher nochmal unseren Tipp gegen den „Unkrautklassiker“: „Nimm in die Hand das scharfe Messer, das hilft gegen das Unkraut sehr viel besser! Wählst Du dagegen den Brenner mit dem Feuer, kommt die Wehr und dann wird’s teuer!“