Maschinenbrand in Bockenau

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bad Sobernheim: FW Bad Sobernheim DLAK 23/12
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau HLF 10, FW Bockenau MTF, FW Bockenau TLF 24/50
  • Feuerwehr Burgsponheim: FW Burgsponheim KLF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MZF 3
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Nahe-Glan, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Nachdem zahlreiche Wehren der VG Rüdesheim während des Stromausfalls am Sonntagabend die Gerätehäuser besetzt hatten, läuteten zum Wochenstart erneut die Alarmmelder.

Ein Feuer in einem Industriebetrieb in Bockenau erforderte am Montagvormittag den Einsatz mehrerer Feuerwehreinheiten aus den Verbandsgemeinden Rüdesheim und Nahe-Glan sowie von Rettungsdienst und Polizei. Zusammen mit der Wehrleitung und Führungsunterstützung wurden gegen 11:20 Uhr die Wehren aus Bockenau, Waldböckelheim, Allenfeld, Burgsponheim und Bad Sobernheim mit dem Stichwort „Maschinenbrand“ alarmiert. Beim Eintreffen der Bockenauer Wehr stand eine große Produktionsmaschine komplett in Flammen.

Vier Atemschutztrupps aus Bockenau und Waldböckelheim setzten umgehend mehrere Strahlrohre ein und löschten das Feuer mit Wasser und Schaum. Über die Drehleiter aus der Felkestadt wurde die Dachhaut von außen gekühlt. Wehrleiter Christian Vollmer, der den Einsatz der rund 35 Einsatzkräfte leitete, konnte eine gute Stunde nach Einsatzbeginn „Feuer aus“ melden. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst betreut. Über die Brandursache und die Schadenshöhe ist nichts bekannt.

Als sehr wertvoll erwies sich einmal mehr die Unterstützung durch die Mitarbeiter des Feuerwehr-Dienstleistungszentrums in Rüdesheim. Umgehend nach dem Einsatz in Bockenau konnten die eingesetzten Einheiten ihre schmutzigen und gebrauchten Materialien gegen neues Gerät austauschen. Somit war die direkte Einsatzbereitschaft wieder sichergestellt.