Hargesheim-Roxheim: Kurzes, aber heftiges Gewitter sorgt für zwei Einsätze der Feuerwehr

Datum: 13. März 2023 um 15:57 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H1 > Hilfeleistungseinsatz H1.09
Einsatzort: Roxheim, Rüdesheimer Straße und Hargesheim, Lindenstraße
Einsatzleiter: Gruppenführer Hargesheim-Roxheim 42/1

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter zog am Montagnachmittag gegen 15:45 Uhr über unsere Verbandsgemeinde. Regenmengen von mehr als 12 Litern in wenigen Minuten wurden beispielsweise in Mandel gemessen. Neben dem Regen begleiteten auch stürmische Böen das erste Gewitter des Jahres 2023.

In einem Gewerbebetrieb in der Rüdesheimer Straße in Roxheim drückte sich Wasser aus einem Gulli in eine Grube. Die Feuerwehr Hargesheim-Roxheim pumpte die Grube mit einer Tauchpumpe leer. Zudem beseitigten die Aktiven mit Muskelkraft einen kleinen Baum, der am Ortsausgang Hargesheim auf den Fahrradweg gestürzt war.

Nach 40 Minuten waren die beiden Einsätze abgearbeitet.