Waldböckelheim: Ausgelöster Heimrauchmelder

Datum: 16. März 2023 um 13:00 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.06 (Fehlalarm)
Einsatzort: Waldböckelheim, Treppengasse
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Um die Mittagszeit am Donnerstag nahm ein aufmerksamer Passant das Piepsen eines Rauchmelders in Waldböckelheim wahr und setzte den Notruf ab.

Als Wehrleiter Christian Vollmer und die Feuerwehr Waldböckelheim mit zwei Fahrzeugen und einem Dutzend Kräften an dem Objekt in der Treppengasse ankamen, war der Rauchmelder deutlich hörbar. Die Kontrolle des Gebäudes ergab keinen Anlass für Maßnahmen der Feuerwehr: Kein Rauch, kein Feuer. Die Ursache der Alarmauslösung durch den Rauchmelder ist nicht bekannt.

Nach einer viertel Stunde war der Einsatz, zu dem auch die Einsatzgruppe des DLZ Rüdesheim und die FEZ Rüdesheim alarmiert waren, bereits wieder beendet.