Déjà-vu für die Feuerwehren aus Rüdesheim und Bad Kreuznach: Wieder brennt Auto vollständig aus – Flächenbrand verhindert

Datum: 18. Mai 2022 um 18:08 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: L 244 zwischen Bad Kreuznach und Rüdesheim
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Süd
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim TLF 24/50
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Straßenmeisterei Bad Kreuznach

Ein Fahrzeugbrand hat am Mittwochabend für Staus im Kreuznacher Feierabendverkehr gesorgt. Eine Limousine war aus ungeklärter Ursache auf der L244 im Bereich der Ampelkreuzung Rüdesheimer Straße in Brand geraten.

Sehr schnell waren die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim/Nahe und die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach sowie die Polizei an der Einsatzstelle. Einsatzleiter Rouven Ginz ließ vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug aus Rüdesheim umgehend zwei Schnellangriffsrohre zum ersten Ablöschen des in Vollbrand stehenden Fahrzeugs und der bereits ebenfalls brennenden Vegetation vornehmen. Insgesamt drei Trupps unter Atemschutz der Rüdesheimer und Kreuznacher Einheiten löschten anschließend den Brand vollständig ab und verhinderten so einen größeren Flächenbrand. Erschwerend kam hinzu, dass das Fahrzeug Gasflaschen geladen hatte. Diese wurde aus dem Fahrzeug entnommen und gekühlt. Mit einem hydraulischen Spreizer wurde die Motorhaube geöffnet, um letzte Brandnester ersticken zu können.

Die Polizei Bad Kreuznach sperrte die L 244 für die Dauer der Löscharbeiten und die anschließende Bergung des Havaristen durch ein Abschleppunternehmen. Der Rettungsdienst versorgte einen Kameraden, der sich beim Aufbau des Löschangriffs leicht verletzte. Um die Reinigung der Fahrbahn kümmerte sich die Straßenmeisterei. Die 46 eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten den Einsatz nach eineinhalb Stunden beenden.

Bildquelle: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim