Brandmeldealarm in Rüdesheimer Seniorenzentrum

Datum: 15. März 2021 um 07:52 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.07 (Fehlalarm)
Einsatzort: Rüdesheim, Henry-Dunant-Straße
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord: FW Bad Kreuznach LB Nord DLAK 23/12
  • Feuerwehr Mandel: FW Mandel MTF, FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Feuerwehr Weinsheim: FW Weinsheim TSF-W
  • FW Bad Kreuznach LB Nord MTF, WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadt Bad Kreuznach LB Nord, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum in Rüdesheim wurden am Montagmorgen um kurz vor acht Uhr neben dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehren aus Rüdesheim, Mandel, Weinsheim, die Einsatzgruppe des Dienstleistungszentrums für Feuerwehr und Katastrophenschutz und die Drehleiter der Feuerwehr Bad Kreuznach – Löschbezirk Nord sowie die Wehrleitung und die Führungsunterstützung alarmiert.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Erkundung ergab, dass es durch Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage zu einer Falschalarmierung kam. Für die angerückten Feuerwehren, den Rettungsdienst und die Polizei war kein Einsatz erforderlich.