Flächenbrandmeldung in Waldböckelheim entpuppt sich als kontrollierter Abbrand von Grünschnitt

Datum: 11. März 2021 um 07:56 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.02 (Fehlalarm)
Einsatzort: Waldböckelheim, Schredderplatz
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Waldböckelheim

• Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim TLF 16/45

Etwas mehr als zwölf Stunden nach der Alarmierung zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden die Feuerwehrangehörigen aus Waldböckelheim erneut in ihre persönliche Schutzausrüstung und in die Feuerwehrstiefel gerufen.

Gegen 8 Uhr alarmierte die Leitstelle in Bad Kreuznach die Stützpunktfeuerwehr an der westlichen Peripherie der VG Rüdesheim mit dem Stichwort „B1.02 Flächenbrand klein“ an den Schredderplatz der Ortsgemeinde Waldböckelheim. Autofahrer auf der B 41 hatten zuvor meterhohe Flammen gemeldet.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen genehmigten und kontrollierten Abbrand von Grünschnitt unter Aufsicht der Gemeindearbeiter handelte. Ein Eingreifen der insgesamt acht mit HLF 10 und TLF 16/45 ausgerückten Einsatzkräfte um Wehrführer-Stellvertreter Christian Burkard war nicht erforderlich und so waren die Feuerwehrangehörigen nach wenigen Minuten wieder zurück im Gerätehaus.