Ausgelöster Rauchwarnmelder in Winterbach

Datum: 9. Januar 2020 
Alarmzeit: 12:13 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene 
Art: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.06 (Fehlalarm) 
Einsatzort: Winterbach, Bergstraße 
Einsatzleiter: Gruppenführer Winterbach 42 
Fahrzeuge: Einsatzgruppe DLZ mit MTF, FEZ Rüdesheim, FW Allenfeld TSF, FW Bockenau LF 8/6, FW Winterbach KTLF, WL VG Rüdesheim KdoW 
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach 


Einsatzbericht:

Um die Mittagszeit alarmierte die Leitstelle Bad Kreuznach die Feuerwehren aus Winterbach, Allenfeld und Bockenau sowie die Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim und die VG-Wehrleitung mit dem Alarmstichwort „ Ausgelöster Rauchmelder Kindergarten Winterbach“.

Als die örtliche Wehr kurz nach dem Alarm am Kindergarten eintraf, hatten die Erzieherinnen vorbildlich gehandelt und alle Kinder aus dem Gebäude gebracht. Nach einer Erkundung der Räume konnte Gruppenführer Markus Stein Entwarnung geben. Es wurde kein Brand festgestellt, sodass die Kinder zurück ins Gebäude konnten und der Einsatz nach 45 Minuten für die ausgerückten Einheiten beendet war.