Ausgelöster Rauchwarnmelder in Winterbach

Datum: 9. Januar 2020 um 12:13 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.06 (Fehlalarm)
Einsatzort: Winterbach, Bergstraße
Einsatzleiter: Gruppenführer Winterbach 42
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Einsatzgruppe DLZ: Einsatzgruppe DLZ mit MTF
  • Feuerwehr Allenfeld: FW Allenfeld TSF
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • FEZ Rüdesheim, WL VG Rüdesheim KdoW
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach


Einsatzbericht:

Um die Mittagszeit alarmierte die Leitstelle Bad Kreuznach die Feuerwehren aus Winterbach, Allenfeld und Bockenau sowie die Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim und die VG-Wehrleitung mit dem Alarmstichwort „ Ausgelöster Rauchmelder Kindergarten Winterbach“.

Als die örtliche Wehr kurz nach dem Alarm am Kindergarten eintraf, hatten die Erzieherinnen vorbildlich gehandelt und alle Kinder aus dem Gebäude gebracht. Nach einer Erkundung der Räume konnte Gruppenführer Markus Stein Entwarnung geben. Es wurde kein Brand festgestellt, sodass die Kinder zurück ins Gebäude konnten und der Einsatz nach 45 Minuten für die ausgerückten Einheiten beendet war.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit