Gemeldeter Kaminbrand in Winterburg

Datum: 10. Januar 2020 
Alarmzeit: 11:27 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene 
Art: Brandeinsatz B1 
Einsatzort: Winterburg, Rotenweg 
Einsatzleiter: Gruppenführer Bockenau 44 
Fahrzeuge: FW Bockenau LF 8/6, FW Winterbach KTLF 
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Bad Sobernheim 


Einsatzbericht:

Zu einem gemeldeten Kaminbrand wurden die Feuerwehren aus Bockenau und Winterbach am Freitagvormittag im Rahmen der Tagesalarmunterstützung der VG Bad Sobernheim in die Ortsgemeinde Winterburg alarmiert.

Vor Ort konnte der Gruppenführer des erst eintreffenden LF 8/6 der Einheit Bockenau feststellen, dass ein Kaminabzug beim Anzünden kurzzeitig nicht richtig funktionierte. Dadurch kam es im Gebäude zu einer Rauchentwicklung. 

Durch Öffnen der Fenster wurde das Objekt natürlich belüftet. Weitere Maßnahmen der Feuerwehren Bockenau und Winterbach waren nicht erforderlich.