Gemeldeter Kaminbrand in Winterburg

Datum: 10. Januar 2020 um 11:27 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1
Einsatzort: Winterburg, Rotenweg
Einsatzleiter: Gruppenführer Bockenau 44
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Bad Sobernheim
  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6
  • Feuerwehr Winterbach: FW Winterbach KTLF
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Bad Sobernheim


Einsatzbericht:

Zu einem gemeldeten Kaminbrand wurden die Feuerwehren aus Bockenau und Winterbach am Freitagvormittag im Rahmen der Tagesalarmunterstützung der VG Bad Sobernheim in die Ortsgemeinde Winterburg alarmiert.

Vor Ort konnte der Gruppenführer des erst eintreffenden LF 8/6 der Einheit Bockenau feststellen, dass ein Kaminabzug beim Anzünden kurzzeitig nicht richtig funktionierte. Dadurch kam es im Gebäude zu einer Rauchentwicklung. 

Durch Öffnen der Fenster wurde das Objekt natürlich belüftet. Weitere Maßnahmen der Feuerwehren Bockenau und Winterbach waren nicht erforderlich.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit