Ausgelöster Heimrauchmelder in Hargesheim

Datum: 30. Juni 2018 um 12:10 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz B1 (Fehlalarm)
Einsatzort: Hargesheim, Schulstraße
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim RW 1
  • FEZ Rüdesheim, FW Hargesheim KTLF, WLST 2 mit KdoW

Einsatznummer: 118/2018

Ein piepsender Rauchmelder in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Schulstraße in Hargesheim rief am Samstagmittag die Feuerwehr auf den Plan.Beim Eintreffen des zweiten stellvertretenden Wehrleiters Jörn Trautmann an der Einsatzstelle piepte der ausgelöste Heimrauchmelder laut hörbar, Brandgeruch hingegen konnte nicht festgestellt werden. Da für die betroffene Wohnung zeitnah kein Schlüssel zur Verfügung gestellt werden konnte, forderte Jörn Trautmann zusätzlich zur örtlichen Wehr die Feuerwehr Rüdesheim mit dem Türöffnungssatz nach. Schließlich konnte damit ein zerstörungsfreier Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden, die Ursache für die Auslösung des Rauchmelders ist unklar. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort.