Tipps und Hinweise zum Verhalten bei Unwettern

Extreme Wetterereignisse wie Starkregen, Gewitter, Sturm und Hagel treten auch in unserer Region immer häufiger und in kürzeren Abständen auf. Wir möchten Ihnen Tipps und Hinweise zur Vorbereitung auf mögliche Unwetter und zum richtigen Verhalten bei Wetterextremen aufzeigen.

Vor einem Unwetter

„Glück benötigt nur der Unvorbereitete!“

Infos im Internet und über Warn-Apps

Über Internet, Rundfunk und Fernsehen kann man sich heutzutage schnell und aktuell über das Wetter und mögliche Unwettergefahren informieren. Der Deutsche Wetterdienst informiert regelmäßig auf der Internetseite www.dwd.de über die Wetterentwicklung in Deutschland. Hinzu kommen Warnungen und Vorwarnungen vor den verschiedenen Ereignissen. Installieren Sie Warn-Apps wie KATWARN oder NINA. Diese warnen Sie proaktiv und ermöglichen Ihnen so frühzeitige Sicherungsmaßnahmen.

Gegenstände im Freien sichern

Sind Unwetter für Ihre Region angekündigt, bleibt in der Regel noch ausreichend Zeit für Vorbereitungsmaßnahmen. Befestigen und sichern Sie bewegliche Gegenstände im Freien, wie Fahrräder, Gartenmöbel, Trampoline und ähnliches. Parken Sie Ihr Fahrzeug nach Möglichkeit in einer Garage und nicht in Unterführungen oder unter morschen Bäumen. Schließen Sie Fenster und Rollläden. Zur Vermeidung von Überspannungsschäden trennen Sie empfindliche Geräte vom Stromnetz.

Sandsäcke und Holzbohlen schützen

Haus- und Grundstückseigentümer von Objekten mit Überflutungsgefahr können ihr Hab und Gut mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen vor eindringendem Wasser schützen. Holzbohlen, Sandsäcke und Sand sind für wenige Euro im Fachhandel erhältlich und können schnell die gefährdeten Bereiche absichern, bevor das erste Wasser Räume und Garagen flutet.

Verhalten während eines Unwetters

• Suchen Sie bei Gewitter, Sturm und Starkregen Schutz in einem Gebäude! Ein innenliegender Raum im Erdgeschoss bietet hier größtmöglichen Schutz.
  • Meiden Sie Keller und Untergeschosse aufgrund einer möglichen Überflutungsgefahr!
  • Meiden Sie offenes Gelände, Berggipfel, Türme, Wälder und Bäume,!Masten, Antennen und Zäune.
  • Meiden Sie Räume mit größeren Deckenspannweiten, z.B. Hallen!
  • Halten Sie zu Überlandleitungen mindestens 50 Meter Abstand!
  • Meiden Sie alle Gegenstände mit Metallteilen wie Regenschirme und Fahrräder!
  • In einem Auto befinden Sie sich in Sicherheit. Berühren Sie keine blanken Metallteile und warten Sie das Gewitter ab, sofern Ihr Auto einen sicheren Stand hat!

Verhalten im Schadensfall

• Leisten Sie bei Verletzungen Erste Hilfe!
  • Alarmieren Sie bei lebensbedrohlichen Verletzungen den Rettungsdienst über die Notrufnummer 112!
  • Sind durch eine Überflutung Heizöl oder andere gefährliche Substanzen freigesetzt worden sind, rufen Sie die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 an!
  • Wenn Dach oder Gebäudeteile stark beschädigt wurden, halten Sie bitte ausreichend Abstand und rufen Sie die Feuerwehr an. Warnen Sie bis zum Eintreffen der Feuerwehr nach Möglichkeit weitere Passanten, so dass diese nicht durch herabfallende Teile verletzt werden können!
  • Vorsicht beim Betreten von überfluteten Bereichen – es besteht die Gefahr eines Stromschlags! Schalten Sie vorher den Strom ab!
  • Nehmen Sie elektrische Geräte nur dann wieder in Betrieb, wenn diese nicht feucht geworden sind!
  • Wenn das Gebäude stark beschädigt ist, sollten Sie dieses erst wieder betreten, wenn es von einem Fachmann freigegeben wurde!

Die Feuerwehr hilft – Dir und anderen!

Bei heftigen Unwettern und Starkregen sind meist mehrere Menschen gleichzeitig betroffen. Einsatzstellen, an denen Menschen und Tiere gefährdet sind, werden mit oberster Priorität abgearbeitet. Unterstützen Sie die Feuerwehr und Hilfsdienste, indem Sie kleine Schäden selbstständig beseitigen. Bei überfluteten Räumen kann die Feuerwehr erst ab einer bestimmten Wassertiefe helfen. Ähnliches gilt für umgestürzte Bäume. Bäume auf Privatgrundstücken, von denen keine weitere Gefahr ausgeht, dürfen nur von Fachfirmen beseitigt werden.

Ihre Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Michael Ginz