Sommerfest in Bockenau: Fluthilfemedaillen für sieben Aktive

Zum Sommerfest lud die Freiwillige Feuerwehr Bockenau am ersten Sonntag im Juni rund um ihr Feuerwehrhaus ein. Bei strahlendem Sonnenschein machte das Sommerfest seinem Namen auch alle Ehre, denn das 30 Frau und Mann starke Team um ihren Wehrführer Michael Lipps und seine beiden Stellvertreter Mario Becker und Stefan Röder strahlte mit der Sonne um die Wette. So hatten auch in diesem Jahr viele Bürgerinnen und Bürger und befreundete Wehren den Weg zur Feuerwehr gefunden und feierten mit den Bockenauer Aktiven und dem Feuerwehrförderverein ein geselliges Fest. Der Biergarten lud zum Frühschoppen ein und zum Mittagessen servierten die Wehrleute und die Helferinnen und Helfer des Feuerwehrfördervereins Herzhaftes und Leckeres.

Zum offiziellen Teil nach dem Mittagessen begrüßte der erste Vorsitzende Andreas Röder die Gäste, darunter den ersten VG-Beigeordneten Heinz-Martin Schwerbel, Ortsbürgermeister Jürgen Klotz, BKI-Stellvertreter Holger Schmidt, Wehrleiter Christian Vollmer und MdL Markus Stein aus Winterbach. Wehrführer Michael Lipps freute sich über die große Besucherschar, die auch die Wertschätzung der Bevölkerung für die Arbeit der Feuerwehrleute zurückgibt.

Bevor die 14 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr bei einer Vorführung ihr Gelerntes unter Beweis stellen konnten, freute sich Heinz-Martin Schwerbel, den Feuerwehrmann-Anwärter Alexander Köhler nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung zum Feuerwehrmann und zu befördern. In den Rang des Oberfeuerwehrmannes wurden Florian Kühn und Ilyasettin Ucar befördert. Denise Kuche freute sich über die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau genauso wie ihr Kamerad Jonas Templin zum Hauptfeuerwehrmann.

Als Anerkennung ihrer Leistungen beim Einsatz nach der Flutkatastrophe an der Ahr verlieh Heinz-Martin Schwerbel im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling die Fluthilfemedaille an Alexander Fink, Thomas Haas, Michael Lipps, Ronnie Mahle, Christian Mecking, Matthias Schneider und Jonas Templin und dankte den Aktiven herzlich für Ihr großartiges Engagement.

Selbstverständlich nicht fehlen durften beim Sommerfest der Feuerwehr die Bockenauer Dorfmusikanten um Alexander Fink, die bis in den Abend hinein für beste Unterhaltung und gute Stimmung sorgten und auch dieses Sommerfest wieder unvergesslich machten.

Text: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Bilder: Feuerwehr Bockenau