Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim

Bereits Ende letzten Jahres konnte die Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim ein neues Mannschaftstransportfahrzeug MTF in Dienst stellen. Die Ersatzbeschaffung durch die VG Rüdesheim wurde notwendig, weil das bisherige MTF auf VW T4 bereits 22 Jahre im Einsatz war und erforderliche Reparaturen unwirtschaftlich gewesen wären.

Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner um Wehrführer Martin Barth und seinen Stellvertreter Rouven Ginz sowie die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe „Rüdesheimer Feuersalamander“ und der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Rüdesheim-Weinsheim verfügen nun über einen Ford Transit Custom mit mittellangem Radstand, neun Sitzplätzen und einer Motorleistung von 96 kW (130 PS). Der Ausbau des MTF mit dem Kennzeichen KH-RB 17 (RB = „Riddesummer Bus“) gemäß technischer Richtlinie Rheinland-Pfalz wurde durch die Firma Fahrzeugbau Lersch-Kessel aus Merxheim durchgeführt. Die Beklebung des MTF erfolgte nun durch die Firma Spang Multimedia in Sprendlingen, die Kosten hierfür übernahm mit Ausnahme der Beschriftung der vorderen Türen der Förderverein der Rüdesheimer Wehr.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Fotos: Feuerwehr Rüdesheim