Müllbehälter brennt in Dachgeschosswohnung in Hargesheim

Rechtzeitig entdeckt wurde am Sonntagnachmittag eine Rauchentwicklung in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hargesheimer Lindenstraße. Ein Müllbehälter in der Küche war aus unklarer Ursache in Brand geraten. Gegen viertel nach zwei wurden die Feuerwehren aus Hargesheim, Roxheim und Rüdesheim sowie die Führungsunterstützung der VG-Feuerwehr alarmiert.

Als die Feuerwehreinheit Hargesheim wenige Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle eintraf, hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Aus gekippten Dachfenstern war die Rauchentwicklung zu erkennen. Durch das Treppenhaus drang ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Hargesheim ins Dachgeschoss vor und verschaffte sich gewaltsam Zugang zur verschlossenen Wohnung, die komplett verraucht war. Mittels Wärmebildkamera wurde ein brennender Müllbehälter in der Küche gefunden und mit wenigen Sprühstößen aus dem Strahlrohr abgelöscht. Die Einsatzkräfte aus Rüdesheim belüfteten die verrauchte Wohnung mit einem Überdrucklüfter und stellten die Wasserversorgung her, während die Aktiven aus Roxheim die Einsatzstelle absperrten und in Bereitschaft standen.

Durch das rasche Eingreifen der Wehren wurde ein größerer Schaden verhindert und die Wohnung konnte nach der Belüftung wieder bewohnt werden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, für den Eigenschutz der eingesetzten Feuerwehrkräfte stand vorsorglich ein Rettungswagen des DRK in Bereitschaft. Die Polizei Bad Kreuznach war mit einer Streife vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehren, die unter Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Rouven Ginz mit 46 Kräften ausgerückt waren, konnte nach einer Stunde beendet werden.

Einsatznummer: 154/2017
Einsatzort: Hargesheim, Lindenstraße
Datum: 15.10.2017
Alarmstufe: Brand 2
Alarmierungszeit: 14:14 Uhr
Einsatzende: 15:20 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. 06 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 1 VG Rüdesheim