Feuerwehrfeste in Argenschwang, Waldböckelheim und Weinsheim

Tag der offenen Tür FW Weinsheim

Charles Davis und Kevin Jörg verstärken die Feuerwehr in Argenschwang

An Christi Himmelfahrt feierte die Feuerwehr Argenschwang gemeinsam mit ihrem Förderverein und der Spielvereinigung Dalberg/Argenschwang ihr traditionelles Feuerwehrfest. Auch in diesem Jahr hatten wieder viele Bürger der Gräfenbachgemeinde und unzählige Vatertagsausflügler den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus gefunden, um sich mit einem Glas Maibowle zu erfrischen und leckeres Grillfleisch zu genießen.

Um die Mittagszeit waren Bürgermeister Markus Lüttger und Wehrleiter-Stellvertreter Jörn Trautmann nach Argenschwang gekommen. Markus Lüttger warb für den Dienst in der Feuerwehr und bat um Verständnis, dass gerade tagsüber mehrere Wehren alarmiert würden, um die erforderliche Personalstärke zu erreichen. Er freute sich daher sehr, zwei neue Feuerwehrkameraden für den aktiven Dienst in der Argenschwanger Wehr verpflichten zu können. Charles Davis und Kevin Jörg verstärken ab sofort die Aktiven um Wehrführer Peter Kaul. Markus Lüttger hieß die beiden Anwärter herzlich in der Feuerwehr willkommen und verpflichtete die jungen Männer per Handschlag. Mit etwas Wehmut nahm Lüttger die Entpflichtung von Bernd Metzler und Michael Schlapp vor. Beide Kameraden waren seit mehreren Jahren in der Wehr aktiv und haben nun die gesetzliche Altersgrenze für den Feuerwehrdienst erreicht. Der oberste Chef der Feuerwehr dankte den beiden gestandenen Feuerwehrmännern für ihr geleistetes Engagement.

Für Michael Beschke hatte der Bürgermeister eine besondere Ehrung mitgebracht. Im Auftrag von Innenminister Roger Lewentz ehrte er den Feuerwehrangehörigen für 25 Jahre pflichtgetreuen, aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen und einer Urkunde. Auch die Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Petra Ender gratulierte Michael Beschke zur Ehrung und freute sich über die Neuverpflichtungen.

49. Waldfest der Feuerwehr Waldböckelheim

Am herrlich im Waldböckelheimer Wald gelegenen Jagdhaus „Leo’s Ruh“ feierte die Feuerwehr Waldböckelheim an Christi Himmelfahrt zum 49. Mal ihr traditionelles Waldfest. Noch vor dem Mittagessen, bei dem die Kameradinnen und Kameraden um Wehrführer Christian Vollmer leckere Schaukler und Würste mit Salaten servierten, rührte Küchenchef Hansi Nickels frische Eier an und backte sie zu leckerem Rührei. Am Nachmittag genossen die unzähligen Wanderer frische Kuchen unter den schattigen Bäumen.

Eliano Capobianco und Christian Zimmermann gehören nun zum Team der Weinsheimer Feuerwehr

Den Vatertag nutzt die Feuerwehr in Weinsheim alljährlich, um ihre Türen für die Bevölkerung zu öffnen. Am Multifunktionsgebäude, in dem Feuerwehr und Bauhof der Gemeinde Weinsheim gemeinsam untergebracht sind, sorgten die Aktiven um Wehrführer Florian Zimmermann für die Verpflegung der zahlreichen Gäste und Vatertagswanderer

Am Nachmittag hatte Bürgermeister Markus Lüttger die freudige Aufgabe, zwei neue Kameraden in der Feuerwehr begrüßen zu dürfen. Eliano Capobianco und Christian Zimmermann sind in der Jugendfeuerwehr Weinsheim groß geworden und wurden nun vom Bürgermeister für den Dienst in der aktiven Feuerwehr per Handschlag verpflichtet. Zu den ersten Gratulanten zählten Wehrleiter Christian Vollmer und seine beiden Stellvertreter Rouven Ginz und Jörn Trautmann.

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim