Heckenbrand in Wallhausen

• WL VG Rüdesheim KdoW
  • WLST 1 VG Rüdesheim MTF Rüdesheim
  • FüSt VG Rüdesheim ELW

Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Wallhausen, Gutenberg und Hergenfeld sowie das Tanklöschfahrzeug der Rüdesheimer Wehr gemeinsam mit der VG-Wehrleitung und der Führungsunterstützung zu einem Pkw-Brand in den Wallhäuser Paierweg alarmiert.
Als die Einsatzkräfte aus Wallhausen an der gemeldeten Einsatzstelle eintrafen, brannte kein Auto, sondern eine Hecke auf einem Grundstück. Wie Wehrführer und Einsatzleiter Jens Gellweiler berichtete, hatte der Eigentümer Unkraut abgeflämmt. Dabei geriet die Hecke in Brand. Löschversuche mit einem Feuerlöscher blieben erfolglos. Erst die Aktiven aus Wallhausen konnten dem Heckenbrand mit zwei Rohren zu Leibe rücken und ihn endgültig löschen. Die weiteren ausgerückten Kräfte aus Hergenfeld und Gutenberg standen in Bereitschaft, die Rüdesheimer Wehr konnte den Einsatz abbrechen.
Nach gut 30 Minuten konnten die Feuerwehren den 12. Einsatz im Monat Mai beenden.