Wieder brennen Heuballen: stundenlanger Einsatz bei Eckenroth

Datum: 29. Juni 2023 um 06:31 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.02
Einsatzort: Eckenroth (VG Langenlonsheim-Stromberg)
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Langenlonsheim-Stromberg

• Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld: FW Hergenfeld TSF, FW Spabrücken HLF 10, FW Spabrücken MZF 3-TH
  • Feuerwehr Stromberg
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Langenlosheim-Stromberg, Polizei Bad Kreuznach

Die Einsätze für die Feuerwehren in der VG Langenlonsheim-Stromberg und VG Rüdesheim reißen nicht ab. Gegen 06:30 Uhr wurde am heutigen Donnerstag, 29. Juni, ein Waldbrand gemeldet.

Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass nicht der Wald, sondern mehrere, im angrenzenden Bereich gelagerte Heuballen in Brand geraten waren. Im Einsatz waren die Feuerwehren Eckenroth, Schöneberg, Spabrücken-Hergenfeld, Stromberg und Windesheim sowie die Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr Langenlonsheim.

Rund 20 bis 30 Heuballen waren von dem Brand betroffen, 50 bis 60 noch nicht vom Feuer betroffene Heuballen konnten von den Eigentümern, die bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte durch die Feuerwehr Eckenroth informiert wurden und mit einem Traktor samt Frontlader an den Brandort kamen, rechtzeitig aus dem Brandbereich transportiert werden. Zudem unterstützten die Eigentümer dabei, die brennenden Heuballen auseinander zu ziehen.

Für die Feuerwehr war es dennoch ein sehr langwieriger Einsatz, da die Heuballen mit Dungharken und Heugabeln zerlegt werden mussten, um alle Glutnester ablöschen zu können. Teile der Heuballen wurden zudem kontrolliert abbrennen gelassen. Nach etwa sechs Stunden rückten die letzten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab.

Die Brandursachenermittlung wurde durch die Kripo übernommen. Die Einsatzleitung der Feuerwehr lag bei dem stellvertretenden Wehrleiter Wolfgang Closheim.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr VG Langenlonsheim-Stromberg

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Spabrücken-Hergenfeld