
Datum: 22. Juli 2025 um 04:47 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Brandeinsatz B2 > Brandeinsatz B2.05
Einsatzort: Waldböckelheim, Gemarkung
Einsatzleiter: Wehrführer-Stellvertreter Waldböckelheim
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH, FW Waldböckelheim TLF 16/45
- FEZ Rüdesheim
- Führungsstaffel VG Rüdesheim: FüSt VG Rüdesheim ELW 1
- Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1
Einsatzbericht:
Ein Gartenhaus brannte in der Nacht auf Dienstag auf einem Gartengrundstück in der Waldböckelheimer Gemarkung „An der Lehmkaul“. Trotz des schnellen Einsatzes der Waldböckelheimer Feuerwehr konnte das Gartenhaus nicht mehr gerettet werden.
Um 4.47 Uhr wurden die Feuerwehreinheit Waldböckelheim und die VG-Wehrleitung mitsamt der Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim und dem Einsatzleitwagen aus Hargesheim-Roxheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus konnten die Aktiven aus Waldböckelheim den Feuerschein in der Gemarkung nördlich der B41 deutlich wahrnehmen.
Als das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, brannte das kleine hölzerne Gebäude mit einer Fläche von rund 20 Quadratmetern in voller Ausdehnung. Ein Atemschutztrupp bekämpfte die Flammen mit einem C-Rohr, die Wasserversorgung an der abgelegenen Einsatzstelle wurde durch das Tanklöschfahrzeug aus Waldböckelheim sichergestellt. Bei den anschließenden Nachlöscharbeiten kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt. Die Polizei Bad Kreuznach war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort und nahm den Vorfall auf.
Gegen 6.00 Uhr konnte der Einsatz der insgesamt 28 eingesetzten Kräfte der Feuerwehren unter Einsatzleitung von Wehrführer-Stellvertreter Thomas Funck beendet werden.
Textquelle: Rouven Ginz, Pressesprecher Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim
Bildquelle: Christian Burkard, Feuerwehr Waldböckelheim






