Von Weinsheim bis Hargesheim: Traktor zieht Dieselspur über mehrere Ortsgemeinden

Datum: 4. April 2023 um 16:25 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene, Telefon
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G1 > Gefahrstoffeinsatz G1.01
Einsatzort: Mehrere Ortslagen
Einsatzleiter: örtliche Wehrführer

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1
  • Feuerwehr Weinsheim
Weitere Kräfte: Bauhof Ortsgemeinde Hargesheim, Bauhof Ortsgemeinde Roxheim, Bauhof Ortsgemeinde Rüdesheim, Bauhof Ortsgemeinde Weinsheim, Firma Bott mit Ölspurreinigungsfahrzeug

Ein Traktor zog am Dienstagnachmittag eine mehrere Kilometer lange Ölspur vom Gewerbegebiet Weinsheim bis zur L 236 bei Hargesheim.

Um 16:25 Uhr wurde die Feuerwehr Hargesheim-Roxheim gemeinsam mit der FEZ Rüdesheim alarmiert, weil der LBM die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert hatte. Gemäß der Alarmmeldung sollte sich die Ölspur im Mandeler Weg in Roxheim befinden. Doch auch aus den Ortslagen Weinsheim und Rüdesheim wurde eine massive Ölspur gemeldet. Durch die örtlichen Feuerwehren wurden gefährliche Bereiche abgesichert und die Gemeindebauhöfe informiert. Die Beseitigung der Ölspur übernahm eine Fachfirma.