Rüdesheim: Baum hält Sturmtief XAN nicht stand

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim RW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

Nächtlicher Alarm für die Feuerwehr Rüdesheim in der Nacht zum Donnerstag: Gegen ein Uhr fiel ein etwa 35 Jahre alter Baum den Böen von Sturmtief XAN zum Opfer und blockierte die Ludwig-Erhard-Straße.

Da die Polizei um diese Uhrzeit keinen Verantwortlichen der Ortsgemeinde erreichen konnte, wurde die Feuerwehr angefordert. Nachdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet war, zogen die Einsatzkräfte den am Wurzelwerk komplett abgebrochenen Baum mit gut 50 Zentimeter Stammdurchmesser mit Hilfe von Bandschlingen mit dem RW 1 in eine Seitenstraße, entfernten größere Äste mit einer Bügelsäge und sicherten den Bereich mit Flatterband. Die nun wieder freie Fahrbahn wurde besenrein hinterlassen und der Einsatz nach 45 Minuten beendet. Die Ortsgemeinde wurde am Vormittag informiert, die den Baum anschließend beseitigte.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim