Roxheim: Rauchsäule im Gelände

Datum: 20. Februar 2023 um 08:47 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.05
Einsatzort: Roxheim, Gemarkung
Einsatzleiter: Gruppenführer Hargesheim-Roxheim 42/1
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim


Einsatzbericht:

Nicht alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hargesheim-Roxheim und des FEZ-Teams der Rüdesheimer Wehr hatten ihren ersten Kreppel zur Feier des Rosenmontags schon zu sich genommen, als die Funkmeldeempfänger digitaler und analoger Technik um 8:47 Uhr zum Alarm piepten.

Ein aufmerksamer Bürger sah eine weithin sichtbare Rauchsäule in der Gemarkung Richtung Mandel und wählte den Notruf.

Vor Ort stellten die zwölf angerückten Einsatzkräfte um Gruppenführer Martin Schneider einen kontrollierten Abbrand von Weinbergsabfällen fest. Der Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig und die Gefahr der austrocknenden Kreppelmarmelade konnte durch die rasche Rückkehr an den gedeckten Fastnachtskuchen- oder Berlinertisch umgehend gebannt werden.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit