Rauchentwicklung aus Gebäude in Rüdesheim

Einsatzart: Brandeinsatz B2
Einsatzort: Rüdesheim, Am Wiesenberg
Einsatzleiter: Gruppenführer Rüdesheim 45

• Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim RW 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • WL VG Rüdesheim KdoW

In einem Lebensmittelmarkt in der Nahestraße hatte kurz vor sechs Uhr in der Früh die Brandmeldeanlage ausgelöst. Gleichzeitig bemerkten auch die Marktmitarbeiter eine Rauchentwicklung im Bereich des Technikraumes. Ursache für den Dampf war jedoch kein Feuer, sondern Kühlmittel, das an einem Überdruckventil austrat. Einsatzleiter Martin Barth veranlasste die Belüftung des Gebäudes. Nach Verständigung der Wartungsfirma und Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber des Marktes war der Einsatz der 18 ausgerückten Kräfte nach einer halben Stunde beendet.

Gegen 09:30 Uhr forderte das Wartungsunternehmen die Feuerwehr zur Unterstützung an. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude erneut belüftet.

Michael Ginz