Ölspur in Bockenau

Datum: 21. August 2020 um 08:52 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G1 > Gefahrstoffeinsatz G1.01
Einsatzort: Bockenau, Töpferweg
Einsatzleiter: Gruppenführer Bockenau 44
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Bockenau: FW Bockenau LF 8/6, FW Bockenau MTF
  • FEZ Rüdesheim
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
  • WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bockenau wurde am Freitagvormittag gegen 9 Uhr zu einer Ölspur in der Ortslage gerufen, da ein Heizöltankfahrzeug eine geringe Menge Heizöl verloren hatte.

Der Fahrer des Fahrzeugs hatte bereits mit eigenem Ölbindemittel erste Maßnahmen ergriffen und konnte dadurch einen Teil des ausgelaufenen Heizöl binden und einen Eintritt in die Kanalisation verhindern. Die Bockenauer Feuerwehr, die mit 9 Aktiven und zwei Fahrzeugen vor Ort war, streute die restliche Ölspur ab. Anschließend wurde die Einsatzstelle durch die Ortsgemeinde Bockenau mit Warnschildern abgesichert.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit