Autofahrer kommt bei Verkehrsunfall auf der B 41 bei Weinsheim mit dem Schrecken davon

Datum: 17. August 2020 um 12:44 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, GroupAlarm, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.03
Einsatzort: B 41 zwischen Abfahrt Weinsheim und Anschlussstelle Sponheim
Einsatzleiter: Gruppenführer Rüdesheim 45

• Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Süd: FW Bad Kreuznach LB Süd HLF 20
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12
  • FW Bad Kreuznach LB Süd TLF 24/50
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Feuerwehr Bad Kreuznach LB Süd, Polizei Bad Kreuznach, Straßenmeisterei Bad Kreuznach

Glück im Unglück hatte ein junger Autofahrer aus dem Landkreis Kusel am Montagmittag, als er mit seinem Peugeot 307 auf der B 41 in Höhe Weinsheim verunglückte. Die Ursache des Unfalls ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Anfangs war die Unfallstelle auf der B 41 zwischen der Michelin in Bad Kreuznach und Winzenheim gemeldet worden. Da das Fahrzeug laut dem Meldenden qualmte, wurden um 12.25 Uhr wurden neben der Polizei die Löschbezirke Süd und Nord der Feuerwehr Bad Kreuznach zu dem Verkehrsunfall alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten allerdings im Bereich des gemeldeten Streckenverlaufs keinen Unfall entdecken. Daraufhin wurden die Streckenabschnitte bis zur Abfahrt Rüdesheim/Roxheim und bis zur A 61 bei Gensingen kontrolliert.

Erst ein weiterer Notrufteilnehmer teilte dann mit, dass sich die Unfallstelle zehn Kilometer weiter im Steigungsstück zwischen der Abfahrt Weinsheim und der Anschlussstelle Sponheim in Fahrtrichtung Kirn befand. Durch die Feuerwehreinsatzzentrale Bad Kreuznach wurde daraufhin sofort die für diesen Streckenabschnitt zuständige Feuerwehreinheit Rüdesheim alarmiert. Zwei Fahrzeuge des Löschbezirks Süd zogen ebenfalls zur Unfallstelle bei Weinsheim durch.

Die Besatzung des erst eintreffenden Tanklöschfahrzeugs aus Bad Kreuznach fand einen auf dem Dach liegenden Pkw im Straßengraben am rechten Fahrbahnrand vor. Der unverletzte Fahrer hatte sein Fahrzeug selbstständig verlassen können.

Die Besatzungen der wenig später eintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Feuerwehr Rüdesheim und des LB Süd sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellten den Brandschutz sicher. Der Pkw wurde wieder auf die Räder gestellt, auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Nachdem die Straßenmeisterei Bad Kreuznach die weitere Absicherung der Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes übernommen hatte, konnten die beiden Feuerwehren den Einsatz gegen 13.30 Uhr beenden.