Abbiegeunfall auf der L 236 bei Rüdesheim fordert mehrere Verletzte

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: L 236, Kreuzung B 41 bei Rüdesheim
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Hargesheim-Roxheim: FW Hargesheim-Roxheim KTLF, FW Hargesheim-Roxheim MTF, FW Hargesheim-Roxheim TSF-W
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim LF 16/12, FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim RW 1
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim MZF 3-TH
  • WL VG Rüdesheim KdoW, WLST 1 VG Rüdesheim mit Privat-Pkw, WLST 2 mit Privat-Pkw
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Bei einem Verkehrsunfall sind am Sonntagnachmittag auf der Landesstraße 236 im Kreuzungsbereich mit der Anschlussstelle der B 41 bei Rüdesheim drei Fahrzeuginsassen verletzt worden.

Um 14.18 wurden neben dem Notarzt, drei Rettungswagen von ASB, DRK und dem Rettungsdienst Corneli sowie der Polizei auch die Feuerwehren aus Rüdesheim, Hargesheim-Roxheim und Waldböckelheim alarmiert, weil im Notruf eingeklemmte Personen gemeldet wurden. Als die Feuerwehr Rüdesheim wenige Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich diese Meldung glücklicherweise nicht. Alle Fahrzeuginsassen konnten die beiden beschädigten Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden durch die Besatzungen der Rettungsfahrzeuge versorgt.

Die Feuerwehren Rüdesheim und Hargesheim-Roxheim unterstützten die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle. Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel aufgefangen. Die Kräfte aus Waldböckelheim konnten die Anfahrt abbrechen.

Nachdem der Rettungsdienst die Unfallstelle verlassen hatte, konnten auch die Feuerwehren, die mit 44 Einsatzkräften ausgerückt waren, den Einsatz beenden. Die Ursache des Abbiegeunfalls ist der Feuerwehr nicht bekannt, die beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.