Mandel: Notrufmissbrauch via NoraApp

Datum: 28. August 2023 um 18:16 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.05 (Fehlalarm)
Einsatzort: Mandel, Gemarkung
Einsatzleiter: Wehrführer Mandel

• Feuerwehr Mandel: FW Mandel MTF, FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach

War die gemeldete Rauchentwicklung bei Waldböckelheim ein gut gemeinter Notruf, stellte sich der abendliche Alarm in Mandel als strafbarer Notrufmissbrauch heraus.

Der, die oder vielleicht sogar das den Notruf über die #noraapp absetzende Individuum meldete einen Flächenbrand zwischen Mandel und Roxheim an der L237. Sowohl die beiden in Mandel wohnenden stellvertretenden Wehrleiter als auch die ausgerückten Einheiten aus Mandel und Rüdesheim konnten keinen Brand finden und beendeten den Einsatz nach 15 Minuten ergebnislos.

Da von einem böswilligen Notrufmissbrauch via #noraapp ausgegangen wurde, übernahm die Polizei Bad Kreuznach die Ermittlung.

Tipp an den/die/das Notrufmissbrauchenden: Lass das! Wir haben ohne Deine irrsinnigen Ideen genug zu tun! (rg)