Mandel: Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach Unfall mit Gasgrill

Datum: 18. Juni 2023 um 18:05 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz G2 > Gefahrstoffeinsatz G2.03
Einsatzort: Mandel, In der Neuwies
Einsatzleiter: Wehrleiter-Stellvertreter 2 VG Rüdesheim

• Feuerwehr Mandel: FW Mandel MTF, FW Mandel TSF
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim RW 1, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim: GSS VG Rüdesheim GW-Mess
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-2, FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 66

Bei einem Unfall mit einem Gasgrill in Mandel sind am Sonntagabend eine Person schwer und eine Person leicht verletzt worden.

Gegen 18:15 Uhr kam es aus bisher nicht geklärter Ursache zu einer Verpuffung an einem Gasgrill auf einem Privatgelände, wodurch sich eine Person Brandverletzungen zuzog. Da weiterhin Gas ausströmte, wurden die Feuerwehren aus Mandel und Rüdesheim, die Gefahrstoffstaffel aus Wallhausen, die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert.

Beim Eintreffen der Mandeler Wehr an der Einsatzstelle wurden die Bewohner bereits vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher. Der im Erdboden eingebaute Grill wurde durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Mandel geöffnet und angehoben, die Gasflasche geschlossen und geborgen und anschließend kontrolliert. Die Feuerwehr Rüdesheim belüftete den Bereich, bevor die Gefahrstoffstaffel die Einsatzstelle freimessen konnte.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein Bewohner mit dem Rettungshubschrauber Christoph 66 in eine Spezialklinik geflogen. Ein weiterer Patient wurde zur weiteren Behandlung in eine Bad Kreuznacher Klinik transportiert. Bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich Nachbarn vorbildlich um die Betroffenen gekümmert und die Erstversorgung übernommen.

Für die 40 eingesetzten Kräfte von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei unter der Einsatzleitung von Jörn Trautmann endete der Einsatz gegen 19:30 Uhr