Rüdesheim: Feuerwehren aus Rüdesheim, Bad Kreuznach und Hüffelsheim haben Flächenbrand am Lohrer Wald schnell im Griff

Datum: 18. Juni 2023 um 15:05 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz B1 > Brandeinsatz B1.02
Einsatzort: L 236 zwischen Rüdesheim und Hüffelsheim
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim

• Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord: FW Bad Kreuznach LB Nord HLF 20
  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Süd: FW Bad Kreuznach LB Süd TLF 4000
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim MTF 1, FW Rüdesheim MZF 3, FW Rüdesheim TLF 24/50
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-3
Weitere Kräfte: FW Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach

An der Landesstraße L 236 am Lohrer Wald zwischen Rüdesheim und Hüffelsheim brannte am Sonntagnachmittag die Böschung.

Vermutlich durch einen Defekt an einem Fahrzeug hatte die Böschung am Fahrbahnrand auf einer Länge von mehr als 100 Metern an mehreren Stellen Feuer gefangen. Die Rauchentwicklung war bis nach Waldböckelheim sichtbar.

Weil die Rüdesheimer Feuerwehr zum Alarmierungszeitpunkt mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann eine Schauübung „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall“ auf dem 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Bad Sobernheim vorführte, wurde neben der Feuerwehr Rüdesheim auch der Löschbezirk Nord aus Bad Kreuznach alarmiert.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung forderte Einsatzleiter Martin Barth noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte die Feuerwehr Hüffelsheim und das Tanklöschfahrzeug des Löschbezirks Süd aus Bad Kreuznach nach. Mit Feuerpatschen brachten Aktive aus Rüdesheim den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten eine Ausbreitung auf den Wald.

Mit zwei C-Rohren und vier D-Rohren löschten die 25 ausgerückten Kräfte der drei Feuerwehren die Flammen komplett ab und wässerten die trockene Vegetation um die betroffene Brandfläche ausreichend. Die Wasserversorgung stellten die Tanklöschfahrzeuge aus Rüdesheim und Bad Kreuznach sicher. Die L 236 war während der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Nach 40 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim