L 236 bei Rüdesheim: Drei Verletzte bei Abbiegeunfall

Datum: 24. Februar 2024 um 13:26 Uhr
Alarmierungsart: DME, FME
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz H2 > Hilfeleistungseinsatz H2.03
Einsatzort: L 236 bei Hargesheim
Einsatzleiter: Wehrführer Rüdesheim
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Bad Kreuznach LB Nord
  • Feuerwehr Rüdesheim: FW Rüdesheim HLF 10, FW Rüdesheim RW 1
  • Wehrleitung VG Rüdesheim
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, FW Stadt Bad Kreuznach, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Bei einem Verkehrsunfall sind am Samstagnachmittag drei Menschen verletzt worden. Im Kreuzungsbereich der Landesstraße L 236 und der Kreisstraße K 51 im Bereich der B41-Anschlussstelle bei Rüdesheim stießen gegen 13:15 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen.

Neben einem Notarzt, zwei Rettungswagen und der Polizei wurden auch die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim/Nahe und die Feuerwehr Bad Kreuznach zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Alle Fahrzeuginsassen konnten die beiden beschädigten Fahrzeuge selbstständig verlassen. Mehrere Ersthelfer übernahmen vorbildlich die Erstversorgung der Verletzten, bis der Rettungsdienst eintraf.

Die Feuerwehr Rüdesheim stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher, fing auslaufende Betriebsstoffe auf und schaltete die Fahrzeuge stromlos. Gemeinsam mit der Polizei wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr umgeleitet. Nachdem der Rettungsdienst die Unfallstelle verlassen hatte, unterstützten die 15 ausgerückten Wehrleute um Einsatzleiter Martin Barth den Abschleppdienst bei der Bergung der Havaristen und der Reinigung der Fahrbahn. Die Ursache des Abbiegeunfalls ist der Feuerwehr nicht bekannt, der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden. (mg)

Bildquelle: Freiw. Feuerwehr VG Rüdesheim

Presseberichte:

Bildquelle: Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach
Bildquelle: Oeffentlicher Anzeiger Bad Kreuznach

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit