Duchroth: Kaminbrand

Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim

• Feuerwehr Duchroth: FW Duchroth KTLF
  • Feuerwehr Oberhausen a.d. Nahe: FW Oberhausen KLF
  • Feuerwehr Waldböckelheim: FW Waldböckelheim HLF 10, FW Waldböckelheim MTF, FW Waldböckelheim TLF 16/45
  • Wehrleitung VG Rüdesheim: FW VG Rüdesheim 90-1
Weitere Kräfte: Feuerwehr VG Nahe-Glan, Polizei Bad Kreuznach, Rettungsdienst

Beginnen wir ausnahmsweise einmal mit dem Ende des Einsatzes: Der Betrieb des Kamins wurde dem Hauseigentümer durch den Schornsteinfeger untersagt, bis der Kamin überprüft und zur weiteren Nutzung freigegeben wird.

Eine gute Stunde zuvor waren die Feuerwehren aus Duchroth, Oberhausen/Nahe, Odernheim am Glan und Waldböckelheim zu dem brennenden Kamin in die Duchrother Naheweinstraße alarmiert worden. Wehrführer Sören Herrmann konnte Funkenflug im Kamin bestätigen. Der von der FEZ Rüdesheim alarmierte Schornsteinfeger reinigte den Kamin aufwendig, bis auch der letzte Glanzrußrest beseitigt war. Hierbei unterstützten die Einsatzkräfte aus Duchroth und Waldböckelheim mit Manpower und Wärmebildkamera. Für die Feuerwehren unter der Leitung von Wehrleiter Christian Vollmer endete der Einsatz gegen 23:30 Uhr. (rg)